Stabsstelle Career Center & Wissenschaftliche Weiterbildung

Humboldt-Universität zu Berlin | Stabsstelle Career Center & Wissenschaftliche Weiterbildung | Career Center | Lehrveranstaltungen (ÜWP) | Archiv | Sommersemester | Sommersemester 2011 | Kurs "Social Media – Facebook, Twitter & Co in der Wirtschaftspraxis" (Blended Learning Kurs)

Kurs "Social Media – Facebook, Twitter & Co in der Wirtschaftspraxis" (Blended Learning Kurs)

Referenten: Anette Rauser/Stephan Kalverkamp

Studienpunkte: 5

 

Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Xing etc. sind ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. Nicht nur Privatpersonen nutzen die Portale des Web 2.0 für Kommunikation und Unterhaltung, auch Unternehmen bedienen sich vielfach dieser Plattformen für die geschickte Platzierung ihrer Marken, Produkte oder Dienstleistungen bei den Konsumenten. Besondere Vorteile verspricht sich die Wirtschaft häufig auch von besonderen Business-Netzwerken, beispielsweise für die Personalakquise. Und auch die Politik hat dieser Trend erreicht, ob im Wahlkampf oder der Regierungsarbeit – die Kanäle in die On-line-Generation rücken immer weiter in den Mittelpunkt. Daneben werden über Soziale Netzwerke im Web 2.0 Veranstaltungen organisiert, es wird zu Demonstrationen aufgerufen oder Künstler präsentieren ihre neuen Werke.

In diesem Kurs soll die Vielfalt und Bedeutung von „Social Media“ insbesondere für die Wirtschaft behandelt werden.

 

Folgende Themen stehen dabei im Fokus:

  • Entwicklung von klassischen Medien hin zu „Social Media“
  • Betrachtung der Ausprägungen im Social Web und Analyse von Nutzerverhalten
  • Chancen für die Wirtschaft (Personalmarketing/Rekrutierung, Brand Awareness/Produktmarketing, Eventmarketing)
  • Anforderungen an die Nutzung von Social Media (kritische Betrachtung, Datenschutz, Guidelines)


Neben dem Ziel, den Blick auf den Umgang mit sowie die Chancen und Risiken in Online-Netzwerken zu schärfen, wird im Rahmen des Kurses in Zusammenarbeit mit einer Marketing-Agentur ein Praxisprojekt mit dem Fokus auf "Social Media" für einen Kunden der Agentur entwickelt und präsentiert. Der Kurs wird online auf der Moodle-Plattform der HU begleitet.

Voraussetzungen für den Erwerb von Studienpunkten: Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Präsenzterminen, aktive Teilnahme an der Arbeit in der Projektgruppe, aktive Teilnahme an der Projektpräsentation.

Studierende des Studienganges Rechtswissenschaft (Abschlussziel: Erste juristische Prüfung) entnehmen das anerkannte Angebot im Bereich "Schlüsselqualifikationen" dem Vorlesungsverzeichnis der Juristischen Fakultät.

 

Kurs 4066  
Termin : 29.04., 06./07./13./20./27.05.2011
Onlinetermin: 02./09./16.05.2011
Zeit : 13.00 s.t. – 18.00 Uhr
06./07.05.: 10.00 s.t. – 17.00 Uhr
Ort : Dorotheenstr. 24, Raum 3.006
06./13.05. Ziegelstr. 13c, Raum 410
hier anmelden

 

Kurs 4094 Referent: Stephan Kalverkamp
Termin : 02./08./09./16./23.09., 07.10.2011
Onlinetermin: 05./12./19.09.2011
Zeit : 10.00 s.t. - 17.00 Uhr,
02./16./23.09., 07.10., 13.00 s.t. - 18.00 Uhr
Ort : Dorotheenstr. 24, Raum 3.006
09./23.09. Zi 13c, Raum 410
hier anmelden

Das Career Center wird gefördert aus
Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Europäische Union, Europäischer Sozialfonds, Investition in Ihre Zukunft ESF...eine Chance durch Europa!