Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Presseportal

Humboldt-Kinder-Uni-Reporter

Junge Reporterinnen und Reporter berichten von der Humboldt-Kinder-Uni, führen Interviews und fotografieren.

Was ist ein Reporter?

Ein Reporter ist ein Journalist, der über aktuelle Ereignisse, wie etwa einer Vorlesung der Humbldt-Kinder-Uni, berichtet. Er geht in die Vorlesung, macht Fotos, schreibt seine Eindrücke auf einen Block auf und fragt euch Kinder, wie ihr die Vorlesung fandet. Oder er führt ein Interview mit einem Dozenten oder wie Rosa, mit dem Präsidenten der Humboldt-Uni. Ein Interview ist ein Gespräch, in dem der Reporter ganz viele Fragen stellt und der Gesprächspartner beantwortet die Fragen. Danach schreibt der Reporter alles auf und der Text wird veröffentlicht.

 

Humboldt-Kinder-Uni 2012

Zum ersten Mal hat ein Präsident eine Vorlesung bei der Humboldt-Kinder-Uni gehalten. Vorher hat Humboldt-Kinder-Uni-Reporterin Rosa ein Interview mit Jan-Hendrik Olbertz geführt.

 

Humboldt-Kinder-Uni 2010

Humboldt-Kinder-Uni-Reporterin Rim war in der Vorlesung „Archäologie, das moderne Abenteuer zwischen Grabungs- und Bücherstaub“.
Hier könnt ihr ihren Bericht lesen.

Prof. Dr. Leinfelder hat eine Vorlesung zum Thema gehalten: "Städte unter Wasser - gibt es so etwas?" Humboldt-Kinder-Uni-Reporterin Rosa hat fotografiert:

 

Humboldt-Kinder-Uni 2009

Der erste Humboldt-Kinder-Uni-Reporter war Felix. Er war Fotograf bei der Kinder-Uni 2009 und hat die Vorlesung von Christian Kaufmann besucht. Das Thema war: "Warum wir schlafen und was wir träumen".

 

 

Möchtest auch du Reporter bei der Humboldt-Kinder-Uni sein?

 Dann schicke uns eine kurze Bewerbung: Stell Dich kurz vor (Name, Alter, Interessen) und schreib kurz, warum Du Reporterin oder Reporter sein möchtest. Wenn Du hast, schick uns bitte einen eigenen Text oder Fotos, die Du aufgenommen hast. Adresse, Telefonnummer (Mailadresse, wenn Du hast) nicht vergessen, damit wir Dich erreichen können.

Per Post:    

Humboldt-Universität zu Berlin
Stichwort: Kinder-Uni-Reporter
Kinder-Uni-Reporter
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Oder per Mail:

kinderuni@hu-berlin.de