Presseportal

Verantwortung übernehmen – Studenten zeigen Wege auf

Präsentation am 14. Juli 2008

Die Frage der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Responsibility) wird gegenwärtig von Wissenschaftlern wie Praktikern intensiv diskutiert. Studierende des Instituts für Management der Humboldt-Universität zu Berlin unter Leitung von Prof. Dr. Joachim Schwalbach haben sich aktuell mit Strategie und Umsetzung von gesellschaftlicher Verantwortung an einem praktischen Unternehmensbeispiel beschäftigt.

Wie kann ein Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und damit den eigenen Wert steigern? Welche strategischen Ziele sollte sich ein Unternehmen dabei setzen?  Antworten auf diese Fragen suchten in den vergangenen Wochen 25 Studenten der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie sind Teilnehmer eines Seminars des Instituts für Management, das in Kooperation mit zwei Unternehmensberatern und der degewo, Berlins größtem kommunalen Wohnungsunternehmen, durchgeführt wurde.
Die Studenten erarbeiteten für die degewo Lösungsvorschläge für die Umsetzung seiner gesellschaftlichen Verantwortung. Das Spektrum ist breit gefächert. Es reicht von einer  Tauschbörse für Dienstleistungen aller Art über Babysitten,  PC-Nachhilfe, einem Urlaubsservice mit Putzen, Blumengießen und Hundebetreuung bis zur Gestaltung und dem Bau von altersgerechten Sitzbänken in Kooperation mit Schulen oder der Einrichtung eines Erlebnisgartens für Kinder.

„Wir übernehmen schon seit langem Verantwortung für die Stadt und ihre Menschen“, sagt degewo-Vorstand Frank Bielka. „Daher war es sehr spannend mitzuerleben, welche Vorschläge die Studenten für uns entwickeln. Ich freue mich über viele neue, sehr gelungene Ansätze. Wir werden jetzt intern entscheiden, ob und gegebenenfalls welche Ideen wir tatsächlich umsetzen.“

Zur Präsentation der Ideen laden wir Sie oder ein Mitglied Ihrer Redaktion herzlich ein:
Datum: 14. Juli 2008
Uhrzeit: 10 - 11.00 Uhr
Ort: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Spandauer Str.1, 10178 Berlin-Mitte
Raum: Raum 22 (Erdgeschoss)

Das Institut für Management der Humboldt-Universität zu Berlin beschäftigt sich intensiv mit dem Thema der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Responsibility). Es hat bereits 2006 gemeinsam mit der degewo im Rahmen einer Studie den Begriff der sogenannten Stadtrendite geprägt. Die Stadtrendite misst die gesellschaftliche Verantwortung eines Wohnungsunternehmens. Sie  stellt dar, welchen Wert ein Wohnungsunternehmen durch Maßnahmen für die Stadt erzeugt;  z. B. durch die Zusammenarbeit mit sozialen Trägern zur Beratung von Jugendlichen oder durch umweltschonende Modernisierungsmaßnahmen sowie Energieberatung für Mieter.

Kontakt:
Dr. Anja Schwerk, Tel:   +49-30-20935635;
Mobil:    +49-173-2035856
Email: schwerk@wiwi.hu-berlin.de



Christine Schniedermann
Pressesprecherin des Präsidenten
Tel.: +49 (0)30/2093-2090
Fax: +49 (0)30/2093-2447
E-Mail: christine.schniedermann@uv.hu-berlin.de
URL: www.hu-berlin.de