Verantwortung übernehmen – Studenten zeigen Wege auf
Die Frage der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen
(Corporate Responsibility) wird gegenwärtig von Wissenschaftlern wie
Praktikern intensiv diskutiert. Studierende des Instituts für
Management der Humboldt-Universität zu Berlin unter Leitung von Prof.
Dr. Joachim Schwalbach haben sich aktuell mit Strategie und Umsetzung
von gesellschaftlicher Verantwortung an einem praktischen
Unternehmensbeispiel beschäftigt.
Wie kann ein Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und
damit den eigenen Wert steigern? Welche strategischen Ziele sollte sich
ein Unternehmen dabei setzen? Antworten auf diese Fragen suchten
in den vergangenen Wochen 25 Studenten der Humboldt-Universität zu
Berlin. Sie sind Teilnehmer eines Seminars des Instituts für
Management, das in Kooperation mit zwei Unternehmensberatern und der
degewo, Berlins größtem kommunalen Wohnungsunternehmen, durchgeführt
wurde.
Die Studenten erarbeiteten für die degewo Lösungsvorschläge für die
Umsetzung seiner gesellschaftlichen Verantwortung. Das Spektrum ist
breit gefächert. Es reicht von einer Tauschbörse für
Dienstleistungen aller Art über Babysitten, PC-Nachhilfe, einem
Urlaubsservice mit Putzen, Blumengießen und Hundebetreuung bis zur
Gestaltung und dem Bau von altersgerechten Sitzbänken in Kooperation
mit Schulen oder der Einrichtung eines Erlebnisgartens für Kinder.
„Wir übernehmen schon seit langem Verantwortung für die Stadt und ihre
Menschen“, sagt degewo-Vorstand Frank Bielka. „Daher war es sehr
spannend mitzuerleben, welche Vorschläge die Studenten für uns
entwickeln. Ich freue mich über viele neue, sehr gelungene Ansätze. Wir
werden jetzt intern entscheiden, ob und gegebenenfalls welche Ideen wir
tatsächlich umsetzen.“
Zur Präsentation der Ideen laden wir Sie oder ein Mitglied Ihrer
Redaktion herzlich ein:
Datum: 14. Juli 2008
Uhrzeit: 10 - 11.00 Uhr
Ort: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Spandauer Str.1, 10178
Berlin-Mitte
Raum: Raum 22 (Erdgeschoss)
Das Institut für Management der Humboldt-Universität zu Berlin
beschäftigt sich intensiv mit dem Thema der gesellschaftlichen
Verantwortung von Unternehmen (Corporate Responsibility). Es hat
bereits 2006 gemeinsam mit der degewo im Rahmen einer Studie den
Begriff der sogenannten Stadtrendite geprägt. Die Stadtrendite misst
die gesellschaftliche Verantwortung eines Wohnungsunternehmens.
Sie stellt dar, welchen Wert ein Wohnungsunternehmen durch
Maßnahmen für die Stadt erzeugt; z. B. durch die Zusammenarbeit
mit sozialen Trägern zur Beratung von Jugendlichen oder durch
umweltschonende Modernisierungsmaßnahmen sowie Energieberatung für
Mieter.
Kontakt:
Dr. Anja Schwerk, Tel: +49-30-20935635;
Mobil: +49-173-2035856
Email: schwerk@wiwi.hu-berlin.de
Christine Schniedermann
Pressesprecherin des Präsidenten
Tel.: +49 (0)30/2093-2090
Fax: +49 (0)30/2093-2447
E-Mail: christine.schniedermann@uv.hu-berlin.de
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