Presseportal

Wolfgang Schäuble spricht zu Reformen der europäischen Finanzregeln

Vortrag an der Humboldt-Universität im Rahmen der FCE-Vortragsreihe


Am 26. Januar 2011 wird Finanzminister Dr. Wolfgang Schäuble im Rahmen der FCE-Redenreihe an der Humboldt-Universität zu Berlin einen Vortrag halten zum Thema: „Reform der europäischen Finanzregeln – für eine bessere Verfassung Europas“. Der Vortrag findet im Rahmen der aktuellen Redenreihe zum Thema „Transformation durch Krise. Die EU als Solidargemeinschaft?“ statt. Dabei kommen herausragende Persönlichkeiten aus Europapolitik, -wissenschaft und -gestaltung zu Wort. So werden zum Thema Finanz- und Wirtschaftskrise neue Sichtweisen eröffnet: Die Interaktion mit Akteuren Europas gibt Raum für Problemanalysen und Zukunftsperspektiven. Die Rede ist eine Veranstaltung des Forum Constitutionis Europae (FCE), einer öffentlichen Vortragsreihe des Walter Hallstein-Instituts für Europäisches Verfassungsrecht der Humboldt-Universität in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung. 
 

Dr. Wolfgang Schäuble, Bundesminister der Finanzen spricht zum Thema:
"Reform der europäischen Finanzregeln - für eine bessere Verfassung Europas“
im Rahmen der FCE-Vortragsreihe
Mittwoch, 26. Januar 2011, um 18:15 Uhr
Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, 10117 Berlin 


Wolfgang Schäuble ist seit Oktober 2009 Bundesfinanzminister. Zuvor war er Bundesminister des Innern. Er ist das einzige amtierende Kabinettsmitglied, das bereits vor der Deutschen Wiedervereinigung als Minister einer deutschen Bundesregierung angehörte: von 1984 bis 1989 war Schäuble Bundesminister für besondere Aufgaben sowie Chef des Bundeskanzleramtes. Die Folgen der Finanzkrise verglich Schäuble im November 2009 mit denjenigen vom „Fall der Berliner Mauer“. Seiner Ansicht nach wird es in der aktuellen Krise der Eurowährung so bald keine Europäisierung der nationalen Budgethoheit geben, sondern Haushalt und Steuern noch lange Zeit „Sache der Mitgliedsstaaten bleiben".

Als nächste in der Reihe wird Frau Sylvie Goulard, die dem Sonderauschuss zur Finanz-, Wirtschafts- und Sozialkrise des Europaparlaments angehört, in einem Vortrag am 8. Februar 2011 die Sicht des Europaparlaments auf die Ereignisse der Finanzkrise vermitteln.

Vertreter der Medien sind zu beiden Veranstaltungen herzlich eingeladen.
Akkreditierung unter: fce@whi-berlin.de


WEITERE INFORMATIONEN

Rüdiger Schwarz
Humboldt-Universität zu Berlin
Juristische Fakultät
Walter Hallstein-Instituts für Europäisches Verfassungsrecht
Vortragsreihe Forum Constitutiones Europae
Tel.: 030 2093-3553
E-Mail: fce@whi-berlin.de