Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Presseportal

BIG BOOK kommt

Eröffnung der begehbaren Kunstinstallation vor dem Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum am 23. Juli 2012

Üblicherweise sollen Bibliotheksbenutzer nicht in die Bücher einer Bibliothek schreiben. Doch bei dem BIG BOOK handelt es sich um ein besonderes Buch; hier sollen leere Seiten mit individuellen Gedanken, Ideen und Vorstellungen gefüllt werden. Dadurch kann sich jeder im BIG BOOK „verewigen“ und es zugleich fortschreiben.

Das BIG BOOK trägt den Titel "IMAGINE" und ist eine in Leder gebundene, hölzerne, begehbare Buchskulptur von 2,20 Metern Höhe. Die britische Künstlerin Diana Bell möchte mit "IMAGINE" zeigen, dass Bücher nicht nur eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft spielen, sondern auch, wie Individuen auf der Suche nach Wissen miteinander arbeiten und gemeinsam durch ihre Vorstellungskraft neue Ideen und Lösungen entwickeln. Für vier Tage wird die Kunstinstallation nun an der Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin, dem Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, zu sehen sein.

Eröffnung Kunstinstallation „BIG BOOK“
Montag, den 23. Juli 2012, um 16 Uhr
Humboldt-Universität zu Berlin
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
Seiteneingang in der Planckstraße 14, 10117 Berlin   

Das BIG BOOK wurde bereits vor der Bodleian Library der Universität Oxford, vor der British Library in London und vor der Bibliothek der Universität Cambridge präsentiert - nun ist es in Deutschland unterwegs. An den Interaktionen der Installation haben sich bereits über 2000 Personen in 63 Sprachen beteiligt.

Das BIG BOOK steht vom 24. bis zum 27. Juli 2012 in der Planckstraße am Seiteneingang des Grimm-Zentrums. Es wird jeweils von 9 bis 18 Uhr in Anwesenheit der Künstlerin geöffnet sein. Interessierte sind eingeladen, sich in das BIG BOOK einzuschreiben.

Das Ausstellungsprojekt wird von der Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin unterstützt.

Weitere Informationen zum BIG BOOK: https://www.imaginethebigbook.com

Ein Foto der Kunstinstallation zum freien Download finden Sie hier:
https://www.hu-berlin.de/pr/medien/aktuell/material/Big%20Book/view
 


WEITERE INFORMATIONEN

Regina Pfeifenberger
Humboldt-Universität zu Berlin
Universitätsbibliothek
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 030 2093-99221
E-Mail: regina.pfeifenberger@ub.hu-berlin.de

Werbung