Praxisschock-Slam am 24. Januar mit HU-Poet*in Lavender Szymula

Lavender Szymula alias LILA SOVIA, Foto: LILA SOVIA
Am 24. Januar von 19 bis 21.30 Uhr lädt die Humboldt-Universität zum achten Mal zum Praxisschock-Slam im bekannten Kinder- und Jugendtheater GRIPS ein.
In diesem Jahr hat der Abend eine besondere Note: Lavender Szymula, HU-Spoken-Word-Artist und Performance-Profi, hat gemeinsam mit Anna-Sophia Fritsche, Theaterpädagogin am GRIPS, eine Gruppe von 25 Masterstudierenden auf ihren großen Auftritt vorbereitet. Die Studierenden, die derzeit ihr Praxissemester an Berliner Schulen absolvieren, treten beim Poetry Slam an und teilen in selbstgeschriebenen Texten ihre persönlichen Erfahrungen aus dem Schulalltag.
Durch motivierende Schreibübungen hat Lavender Szymula den Teilnehmenden in mehreren Workshops das nötige Selbstvertrauen vermittelt, ihre eigenen Texte zu entwickeln und diese auf der Bühne lebendig werden zu lassen. Das Ergebnis ist ein abwechslungsreiches Programm voller ehrlicher Einblicke, überraschender Perspektiven und kreativer Reflexionen über die Herausforderungen und Freuden des Lehrens.
Lavender Szymula übernimmt an diesem Abend nicht nur die Moderation, sondern wird das Publikum auch als Featured Poet mit einer Auswahl ihrer eigenen Texte begeistern. Der Praxisschock-Slam ist damit eine spannende Verbindung zwischen Sprache, Kunst und Klassenzimmer.
Die Veranstaltung ist Teil der Zusammenarbeit zwischen Prof. Dr. Petra Anders vom Institut für Erziehungswissenschaften und dem GRIPS Theater Berlin.
Weitere Informationen
Beiträge von HU-Studierenden im GRIPS