Presseportal

Klimaneutral bis 2030: Das Klimaschutzkonzept der Humboldt-Universität

Die HU möchte bis zum Jahr 2030 klimaneutral werden. Das dafür im Februar beschlossene Klimaschutzkonzept ist nun veröffentlicht. Es dient als Leitfaden und Entscheidungshilfe für die Umsetzung der Klimaschutzziele.

Das Klimaschutzkonzept der Humboldt-Universität ist unter Mitwirkung zahlreicher Akteur:innen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Universität entstanden und soll als Grundlage, Handreichung und Leitfaden dafür dienen, das ehrgeizige Ziel der Klimaneutralität nicht aus den Augen zu verlieren.

Die Verantwortung für die Erstellung des Konzeptes hat seit Mai 2021 das Klimaschutzmanagement übernommen, das strukturell an den Präsidialbereich angebunden ist. Im Oktober 2021 wurden zudem externe Dienstleister mit der fachlich-inhaltlichen Unterstützung bei der Erstellung des Klimaschutzkonzepts beauftragt. Der Prozess zur Strategieentwicklung wurde von Beginn an gemeinschaftlich, statusgruppenübergreifend getragen. Von Frühjahr bis Herbst 2022 fanden zu jedem Handlungsfeld Workshops statt, in denen die Erwartungen der HU-Mitglieder abgefragt, Strukturen und Prozesse erhoben und sowohl bisherige als auch neue Ideen für Maßnahmen gesammelt sowie konkretisiert wurden.

Darüber hinaus haben HU-Angehörige auch das Angebot genutzt, ihre Gedanken und Ideen per E-Mail dem Klimaschutzmanagement zu übermitteln, die ebenfalls in die Gestaltung der Leitprojekte einflossen. Den Strategieprozess begleitend, wurde eine Steuerungsgruppe gebildet, die sich aus Vertreter:innen aller Statusgruppen, KNU-Mitgliedern und prozessrelevanten Führungskräften zusammensetzt und die Leitprojekte fachlich/inhaltlich bewertete und priorisierte. Die Kommission Nachhaltige Universität (KNU) stand dem Klimaschutzmanagement während der gesamten Erstellungsphase beratend zur Seite.

HU-Präsidentin Julia von Blumenthal: „Das Bekenntnis des Akademischen Senats verpflichtet uns, künftig alle unsere Handlungslogiken konsequent auf Nachhaltigkeit und den Schutz des Klimas auszurichten.“ 

Weitere Informationen