Presseportal

Humboldt-Kinder-Uni 2022

Vorlesungen für Grundschulkinder an der Humboldt-Universität zu Berlin

 

 

Hinweis: Einige Veranstaltungen werden fotografiert und im Nachgang auf unserer Homepage und in sozialen Netzwerken veröffentlicht.

 


 

Christian Kaufmann

Schlafe gut und träume süß von sauren Gurken!

Donnerstag, 24. März 2022, 10 bis 11.30 Uhr

Prof. Dr. Christian Kaufmann

Institut für Psychologie, HU Berlin

Jeder Mensch schläft jede Nacht. Man braucht den Schlaf zum Überleben. Doch was ist Schlaf?

Wer hat den Schlaf erfunden? Wofür brauche ich das? Müssen alle Tiere schlafen? Wie kann man den Schlaf erforschen? Warum ist Gähnen ansteckend, obwohl ich nicht müde bin? Kann ich meine süßen und sauren Träume verstehen?

Wenn wir auf alle Fragen eine Antwort gefunden haben, dann darfst Du schlafen gehen.

Eine Anmeldung (via silke.stutzke.1@uv.hu-berlin.de) ist unbedingt notwendig, da die Teilnehmer:innenzahl begrenzt ist.

Die Kinder-Uni geht on Tour und findet diesmal open Air mit dem Eventmobil der HU, dem Humboldt Satellit, auf dem Campus Nord statt. (Philippstraße 13, 10115 Berlin)

 


 

Thomas Janssen

Was ist eigentlich ein Baum?

+++ Aufgrund der Wetterlage verschoben! +++ 

Neuer Termin: Donnerstag, 28. April, 10 bis 11.30 Uhr

Dr. Thomas Janßen

Institut für Biologie, AG Botanik & Arboretum

Bäume sind uns selbst in der Stadt so selbstverständliche Begleiter, dass diese Frage banal erscheinen mag. Aber was genau ist eigentlich ein Baum? Wir wollen uns damit beschäftigen, unter welchen Voraussetzungen wir eine Pflanze als Baum bezeichnen, seit wann es Bäume gibt und wie viele verschiedene Bäume wir kennen.

Wir wollen uns klar machen, wie Bäume leben. Als fest verwurzelte Organismen müssen sie spezielle Strategien entwickelt haben, um sich zu ernähren und sich fortzupflanzen. Trotz ihrer festen Wurzeln bilden Bäume lebendige und sich ständig verändernde Gesellschaften aus: unsere Wälder. Wir wollen uns ansehen, welche Wälder es auf der Erde gibt und der Frage nachgehen, warum Bäume und Wälder für uns Mensch von so großer Bedeutung sind.

Im Anschluss an die Vorlesung, sehen wir uns im Arboretum („arbor“ ist das lateinische Wort für „Baum“) der Humboldt-Universität lebende Beispiele an und können ins Gespräch kommen.

Mitzubringen sind Sitzkissen (o.ä.) und bei Regen wetterfeste Kleidung.

Eine Anmeldung (via silke.stutzke.1@uv.hu-berlin.de) ist unbedingt notwendig, da die Teilnehmer:innenzahl begrenzt ist.

Die Kinder-Uni geht on Tour und findet diesmal open Air mit dem Eventmobil der HU, dem Humboldt Satellit im Späth-Arboretum der HU, Späthstraße 80/81, statt.

 


 

Elstermann

Filmkinder – Kinder im Film

Donnerstag, 5. Mai 2022, 10 Uhr

Knut Elstermann

Sie wurden nicht als Stars gefeiert, auch nicht mit einer Rolle nach der anderen besetzt, aber der Erfolg der DEFA-Filme vom »Kleinen Muck« über den »Tapferen Schulschwänzer« bis zur »Dicken Tilla« hing maßgeblich von den Leistungen der Kinderdarsteller ab. Der Filmjournalist Knut Elstermann hat vierzehn einstige Filmkinder befragt: wie sie zum Film kamen, wie die Arbeit mit den Regisseuren aussah, vor allem aber, wie ihr Leben nach dem Film verlief.

Knut Elstermann, geboren 1960 in Ostberlin, studierte Journalistik in Leipzig und arbeitete als Redakteur bei verschiedenen DDR-Medien. Seit der Wende ist er freier Moderator und Filmjournalist, vor allem für den MDR und den RBB (radioeins). Bücher sowie zahlreiche Features für Fernsehen und Hörfunk, unter anderem über das Kino in Israel und Russland und die DEFA-Geschichte. Knut Elstermann ist Mitglied der Akademie der Darstellenden Künste.

Eine Anmeldung (via silke.stutzke.1@uv.hu-berlin.de) ist unbedingt notwendig, da die Teilnehmer:innenzahl begrenzt ist.

Die Kinder-Uni geht on Tour und findet diesmal open Air mit dem Eventmobil der HU, dem Humboldt Satellit, auf dem Campus Nord statt. (Philippstraße 13, 10115 Berlin)