Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin

Humboldt-Universität zu Berlin | Service | Veranstaltungen | 250 Jahre Wilhelm von Humboldt

250 Jahre Wilhelm von Humboldt

Die Humboldt-Universität zu Berlin feiert am 22. und 24. Juni 2017 den 250. Geburtstag von Wilhelm von Humboldt

Die Humboldt-Universität zu Berlin (HU) verdankt ihren Ruf als Mutter der modernen Universität ihrem Gründer Wilhelm von Humboldt. Anlässlich seines 250. Geburtstages hat die Humboldt-Universität in einem Festakt am 22. Juni 2017 und bei einer Podiumsdiskussion am 24. Juni ihres Gründungsvaters gedacht. 

 

Wilhelm von Humboldt Ich glaube, mit Recht behaupten zu können, dass das Unterrichtswesen im hiesigen Staat durch mich in einen neuen Schwung gekommen ist und dass, obgleich ich nur ein Jahr mein Amt verwaltet habe, doch viele Spuren meiner Verwaltung zurückbleiben werden. Etwas, was mir noch eigentümlicher als alles andere persönlich angehört, ist die Errichtung einer neuen Universität hier in Berlin.

 

Wilhelm von Humboldt
Gründer der Alma mater berolinensis 1810

 

Feierlichkeiten in Berlin

 

 

Wilhelm von Humboldt in den Medien