Referat Studierendenservice
Sie haben Fragen zu Zulassung, Bewerbung oder zu einem gestellten Antrag? Wir sind für Sie und Ihre Fragen über das E-Mail-Kontaktformular via https://hu.berlin/kontakt und während der offenen telefonischen Sprechzeit erreichbar. Bitte geben Sie in Ihrer schriftlichen Anfrage über das Formular immer Ihre Matrikelnummer bzw. Bewerbungsnummer und ggf. eine Telefonnummer für einen Rückruf an. Wir bemühen uns, Ihnen schnellstmöglich zu antworten.
-
Senden Sie Ihre Immatrikulationsunterlagen mit allen geforderten Nachweisen fristwahrend postalisch zu.
-
Sollten Sie die Unterlagen persönlich einwerfen wollen, um die Frist zur Einreichung der Immatrikulationsunterlagen zu wahren, nutzen Sie während der Öffnungszeiten des Hauptgebäudes (Unter den Linden 6, Mo-Fr: 8.00-19.00h, Samstag 8.00-18.00h) entweder den blauen Briefkasten des Studierendenservice-Center oder die grauen Hauspostbriefkästen an der Poststelle (ggb. von R. 1030).
-
Außerhalb der Öffnungszeiten des Hauptgebäudes nutzen Sie bitte den Nachtbriefkasten der Humboldt-Universität zu Berlin (Ziegelstraße 12/13).
Kontakt und Sprechstunden
- Immatrikulationsbüro
- Zulassungsbüro für Deutsche und Bildungsinländer
- Zulassungsbüro für internationale Studierende
- Studium ohne Abitur (§ 11 BerlHG)
- Mutterschutz
Allgemeine Informationen
- Übersicht zu Beratungsangeboten und Ansprechpartner*innen für Studierende und Erstimmatrikulierte
- Checkliste Studienbeginn - FAQs und Informationen vom Zugang zur Bibliothek, über Stundenplan bis hin zur Feierlichen Immatrikulation
- Veranstaltungen zum Studienbeginn
- Wie erhalte ich meine Campus Card?
- Informationen zum Nachrück- und Losverfahren
Weiterführende Informationen zu Bewerbung und Studienangebot
- Wenn Sie sich für ein Studium bei uns interessieren, finden Sie ausführliche Informationen im Portal für Studieninteressierte.
-
Weitere Antworten zum Zugang zum Studium (Staatsbürgerschaft und NC)
- Merkblätter zu den häufigsten Fragen (Studienberatung)