Referat Studierendenservice
Sie haben Fragen zu Zulassung, Bewerbung oder zu einem gestellten Antrag? Wir sind für Sie und Ihre Fragen über das E-Mail-Kontaktformular via https://hu.berlin/kontakt und während der offenen telefonischen Sprechzeit erreichbar. Bitte geben Sie in Ihrer schriftlichen Anfrage über das Formular immer Ihre Matrikelnummer bzw. Bewerbungsnummer und ggf. eine Telefonnummer für einen Rückruf an.
-
Senden Sie Ihre Immatrikulationsunterlagen mit allen geforderten Nachweisen fristwahrend auf dem Postweg zu.
-
Sollten Sie die Unterlagen persönlich einreichen wollen, um die Frist zur Einreichung der Immatrikulationsunterlagen zu wahren, nutzen Sie während der Öffnungszeiten des Hauptgebäudes (Unter den Linden 6, 10117 Berlin; Mo-Fr: 08:00-19:00 Uhr, Sa 08:00-18:00 Uhr) den Hausbriefkasten am Studierendenservice-Center.
-
Außerhalb der Öffnungszeiten des Hauptgebäudes nutzen Sie bitte den durchgehend zugänglichen Nachtbriefkasten der Humboldt-Universität zu Berlin (Ziegelstraße 12/13, 10117 Berlin).
Kontakt und Sprechstunden
- Immatrikulationsbüro
- Zulassungsbüro für Deutsche und Bildungsinländer
- Zulassungsbüro für internationale Studierende
- Studium ohne Abitur (§ 11 BerlHG)
Allgemeine Informationen
- Übersicht zu Beratungsangeboten und Ansprechpartner*innen für Studierende und Erstimmatrikulierte
- Checkliste Studienbeginn - FAQs und Informationen vom Zugang zur Bibliothek, über Stundenplan bis hin zur Feierlichen Immatrikulation
- Veranstaltungen zum Studienbeginn
- Wie erhalte ich meine Campus Card?
- Studium mit Beeinträchtigung
- Antragsformulare für den Studienverlauf (z.B. Beurlaubung, Teilzeit, Exmatrikulation)
Weiterführende Informationen zu Bewerbung und Studienangebot
- Wenn Sie sich für ein Studium bei uns interessieren, finden Sie ausführliche Informationen im Portal für Studieninteressierte.
-
Weitere Antworten zum Zugang zum Studium (Staatsbürgerschaft und NC)
- Merkblätter zu den häufigsten Fragen (Studienberatung)