Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin

Campus-Card - häufige Fragen

Antwort zeigen oder verstecken 1. Wie erstelle ich meine Campus-Card?

Hierfür benötigen Sie zunächst Ihren persönlichen QR-Code. Sie erhalten diesen in AGNES unter dem Menüpunkt „Studierendenausweis“. Drucken Sie den QR-Code aus oder rufen Sie diesen auf dem Bildschirm Ihres Tablet-Computers oder Smartphones auf und lassen Sie ihn am Kartenausgabe­automaten einlesen, um Ihre Campus-Card zu erstellen. Anschließend müssen Sie am Kartenaktualisierungsautomat die Gültigkeit und das Semesterticket auf Ihre Campus-Card drucken lassen. Den letzten Schritt müssen Sie jedes Semester wiederholen, um die Gültigkeit der Campus-Card und des Semestertickets zu verlängern.

Antwort zeigen oder verstecken 2. Das Passwort für AGNES funktioniert nicht.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Benutzerdaten verwenden. Sollten Sie dennoch Probleme bei der Anmeldung haben, wenden Sie sich bitte an die Benutzerberatung beim Computer- und Medienservice (https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung).

Antwort zeigen oder verstecken 3. Das Passwort für den HU-Account lässt sich nicht ändern.

Sollten Sie Probleme bei der Änderung bzw. Reaktivierung Ihres Passwortes haben, wenden Sie sich bitte an die Benutzerberatung beim Computer- und Medienservice (https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung).

Antwort zeigen oder verstecken 4. Woher bekomme ich den QR-Code?

Sie erhalten Ihren persönlichen QR-Code nach der Anmeldung in AGNES unter dem Menüpunkt "Studierendenausweis". Soweit Sie bereits über die Campus-Card verfügen, benötigen Sie keinen neuen QR-Code. Sie müssen jeweils nur rechtzeitig vor Beginn des neuen Semesters an einem der Kartenaktualisierungsautomaten die Gültigkeit der Campus-Card und des Semestertickets verlängern.

Antwort zeigen oder verstecken 5. Woher bekomme ich die Campus-Card?

Die Campus-Card erstellen Sie sich an einem der entsprechenden Automaten selbst. Folgen Sie hierfür den in der Antwort zur Frage Q1 beschriebenen Schritten. Sie finden die Automaten an den folgenden Standorten:

  • Hauptgebäude, Unter den Linden 6, 1.OG
  • Hauptgebäude, Unter den Linden 6, 2.OG
  • Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Str. 1-3, Foyer Erwin Schrödinger-Zentrum, Rudower Chaussee 26, Foyer
Antwort zeigen oder verstecken 6. Muss ich mir die Campus-Card abholen? Mir wurde gesagt, dass ich demnächst einen Doktorandenausweis bekommen soll.

Sie müssen sich die Campus-Card in jedem Fall abholen, d.h. unabhängig davon, ob Sie sich als Promotionsstudierende/r einschreiben möchten, da Sie anderenfalls keinen Studierendenausweis und kein Semesterticket haben werden. Einen separaten Doktorandenausweis gibt es nicht. Nach der Umschreibung müssen Sie lediglich Ihre Campus-Card an einem der entsprechenden Automaten aktualisieren.

Antwort zeigen oder verstecken 7. Können Sie mir den QR-Code per Post zusenden?

Nein, eine Übersendung des QR-Codes per Post ist nicht möglich. Sie erhalten Ihren persönlichen QR-Code nach der Anmeldung in AGNES unter dem Menüpunkt "Studierendenausweis".

Antwort zeigen oder verstecken 8. Können Sie mir die Campus-Card per Post zusenden?

Nein, eine Übersendung der Campus-Card ist nicht möglich. Sie müssen sich die Campus-Card an einem der entsprechenden Automaten selbst erstellen. Folgen Sie hierfür bitte den in der Antwort zur Frage 1 beschriebenen Schritten.

Antwort zeigen oder verstecken 9. Ist es möglich, sich die Campus-Card erst nach Semesterbeginn zu erstellen?

Soweit Sie Ihren Studierendenausweis bis dahin nicht zwingend benötigen, können Sie sich die Campus-Card auch später erstellen.

Antwort zeigen oder verstecken 10. Kann ich eine andere Person beauftragen, die Campus-Card für mich abzuholen?

Sie können eine andere Person beauftragen, beachten Sie jedoch bitte, dass Sie dann keine Karte mit Bild erstellen können und für die Nutzung des Semestertickets einen Lichtbildausweis mit sich führen müssen. Der Person, die Sie mit der Erstellung der Karte beauftragen wollen, müssen Sie einen Ausdruck Ihres persönlichen QR-Codes mitgeben.

Antwort zeigen oder verstecken 11. Ich habe keine Campus-Card erhalten und benötige dringend das Semesterticket und den Studentenausweis.

Sie müssen sich die Campus-Card an einem der entsprechenden Automaten selbst erstellen. Folgen Sie hierfür bitte den in der Antwort zur Frage 1 beschriebenen Schritten.

Antwort zeigen oder verstecken 12. Wo finde ich die Kartenausgabe- bzw. Kartenaktualisierungsautomaten?

Sie finden die Automaten an den folgenden Standorten:

  • Hauptgebäude, Unter den Linden 6, 1.OG
  • Hauptgebäude, Unter den Linden 6, 2.OG
  • Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Str. 1-3, Foyer Erwin Schrödinger-Zentrum, Rudower Chaussee 26, Foyer
Antwort zeigen oder verstecken 13. Ich habe mich fristgemäß zurückgemeldet, aber keine Studierendenunterlagen erhalten. Was soll ich tun?

Bitte wenden Sie sich per E-Mail an compass@hu-berlin.de.

Antwort zeigen oder verstecken 14. Ich habe mir die Campus-Card erstellt, benötige jedoch noch eine Immatrikulationsbescheinigung, die mir aber nicht übersandt wurde. Können Sie mir diese zuschicken?

Studierenden, die die Campus-Card haben, werden keine Immatrikulations- und Studienbescheinigungen mehr per Post übersandt. Sie erhalten diese Bescheinigungen nach der Anmeldung in AGNES unter dem Menüpunkt „Bescheinigungen“.

Antwort zeigen oder verstecken 15. Ich brauche noch ein Semester und will den neuen Studierendenausweis nicht haben. Außerdem wohne ich nicht in Berlin, arbeite, habe Familie und gar keine Zeit, zur Universität zu fahren. Senden Sie mir einfach wieder den gewohnten Papierausweis zu.

Eine Rückkehr zum alten, papierbasierten Studierendenausweis ist nicht möglich. Wenn Sie selbst keine Zeit haben, können Sie auch jemanden beauftragen, die bzw. der die Campus-Card für Sie abholt. Beachten Sie hierbei jedoch bitte die in der Antwort zur Frage 10 gegebenen Hinweise. Für die Erstellung der Campus-Card folgen Sie bitte den in der Antwort zur Frage 1 beschriebenen Schritten.

Kontakt | Contact

Die Compass-Hotline der HU | The Compass Hotline
Telefon: (030) 2093-70333 | International Call +49 30 2093 70333

E-Mail: compass@hu-berlin.de

Montag bis Freitag 9:30 bis 16:30 Uhr | Monday to Friday 9:30 a.m. to 4:30 p.m.

E-Mails an diese Adresse werden mit einem elektronischen Ticketsystem bearbeitet. Bitte beachten Sie den datenschutzrechtlichen Hinweis: https://otrs.hu-berlin.de/hinweis.html

With sending an email you agree that your data is processed by an electronic ticketing system (OTRS). Please note the information: https://otrs.hu-berlin.de/hinweis.html

Bitte halten Sie Ihre Matrikel- oder Bewerbungsnummer bereit. | Please have your matriculation or application number ready.