Begrüßungen für Neuimmatrikulierte
Informationen zum Studienstart sind sowohl auf den zentralen Ersti-Seiten, im Begrüßungsschreiben der Präsidentin in der Online-Bewerbung als auch auf den Seiten der Studienberatung erhältlich.
Das Begrüßungsschreiben ist ein Anschreiben, welches von der Studienfachberatung, studentischen Studienberatung, der Instituts- bzw. Fakultätsleitung, dem Dekanat und der Fachschaft über das Bewerbungsportal Neuimmatrikulierten zur Verfügung gestellt werden kann.
In den Begrüßungsschreiben werden u. a. die Ansprechpartner*innen für die neuen Studierenden vorgestellt, an die sich mit Fragen zur Studien- und Stundenplanung wenden können; idealerweise wird auch auf geplante Einführungsveranstaltungen hingewiesen (siehe Beispielanschreiben).
Die Teile im Begrüßungsschreiben, die von der Fachschaft kommen, enthalten Informationen zu geplanten Einführungs- und Kennenlernveranstaltungen und zu einer möglichen Erstsemesterfahrt. Zudem bietet sich hier die Chance generelle Informationen zur Fachschaftsarbeit zu platzieren. Die Anschreiben der Fachschaft werden von den Fachschaftsvertretungen (Fachschaftsrat oder -initiative) oder von den studentischen Studienberatungen verfasst.
Wir empfehlen Ihnen ein gemeinsames Anschreiben der Fachberatung bzw. Leitung und der Fachschaft, damit Neuimmatrikulierte Informationen aus einer Hand erhalten und nicht mehrere Schreiben.
Da es sinnvoll ist, die Mappen weit vor den Ersti-Tagen hochzuladen, ist es wichtig, in den Begrüßungsschreiben statt einer Ankündigung fester Termine auf eine kurzfristig anpassbare Website des Instituts oder der Fakultät zu verweisen. Dort können mögliche Änderungen kurzfristig eingepflegt werden.
Für die gesamte Universität gibt es ein Begrüßungsschreiben der Präsidentin, in der auf die zentrale Ersti-Seite verwiesen wird.
Der letzte Zeitpunkt zum Hochladen für die Anschreiben zum Studienstart im Wintersemester ist der 15.07. des Jahres. Ab diesem Datum wird die Einschreibefunktion vom Referat Studierendenservice freigeschaltet.
Der letzte Zeitpunkt zum Hochladen für die Anschreiben zum Studienstart im Sommersemester ist der 15.01. des Jahres. Ab diesem Datum wird die Einschreibefunktion vom Referat Studierendenservice freigeschaltet.
Bei später hochgeladenen Schreiben ist es möglich, dass Neuimmatrikulierte die Informationen nicht mehr oder verspätet wahrnehmen.
Eine Erinnerungsmail wird rechtzeitig über den Verteiler der Studienfachberatungen versandt. Hier können sich alle Interessierten, die in der Beratung tätig sind, mit einer HU-E-Mail-Adresse eintragen.
Sofern Sie Bearbeitungsrechte in ZUL-HU haben, können Sie in der Regel auch Dokumente hochladen. Wenn Sie keine Bearbeitungsrechte haben, wenden Sie sich am besten an die Studienfachberatung, mit der Sie idealerweise ein gemeinsames Schreiben entwickelt haben. Sie können sich auch an die Referate für Lehre und Studium Ihrer Fakultät wenden.
Fachberater*innen, die keine Zugriff haben, wenden Sie ggf. sich an das Team der Online-Bewerbung.
Bei inhaltlichen Rückfragen und Fragen zum Prozedere wenden Sie sich bitte an compass.redaktion@hu-berlin.de. Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an das Team der Online-Bewerbung.
Die Vorlagen für die Begrüßungsschreiben sind barrierefreie Word-Vorlagen (.dotx), die Sie jedes Jahr verwenden können. Bitte passen Sie die unterlegten Felder und die Kontaktdaten an.