Humboldt-Universität zu Berlin

Projekttutorien

Allgemeine Informationen zu Projekttutorien

Projekttutorien (PT) sind studentisch organisierte "Lehrveranstaltungen", in denen die Inhalte eigenverantwortlich, wissenschaftlich und praxisorientiert behandelt werden können. In diesem Rahmen erhalten Studierende die Möglichkeit, ihre eigenen Vorstellungen und Initiativen in die Bereiche Lehre und Forschung einzubringen. Zusätzlich zeichnen sich Projekttutorien insbesondere durch die Möglichkeit zur Betrachtung Ihrer Fragestellungen von unterschiedlichsten wissenschaftlichen Perspektiven aus.

 

Studierende, die ein Projekttutorium leiten, erhalten einen Vertrag als freie*r  Mitarbeiter*in über den Zeitraum von einem Semester.

 

Wer an der HU immatrikuliert ist und im Sommersemester 2025 (01.04.2025 - 30.09.2025) ein Projekttutorium anbieten möchten, reicht die vollständigen Antragsunterlagen bis zum

 

15. Januar 2025

 

bitte ausschließlich per Mail in der Geschäftsstelle der Arbeitsgruppe Projekttutorien ein:


Geschäftsstelle Projekttutorien:
Humboldt-Universität zu Berlin
Laura Kersten, Raum 2051a
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Tel.: (030) 2093-70321
E-Mail: hu-projekttutorien@uv.hu-berlin.de

 

Weitere Informationen
Was ist ein Projekttutorium?
Organisatorisches - Wer, Was, Wie viel Stundenlohn?...
Was muss der Antrag beinhalten? (mit Beispielantrag und Formblättern)
Muster für Rechnung und Anlage

Empfehlungen zu den Abschlussberichten
Evaluation der Projekttutorien
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Ergebnispräsentationen vergangener Projekttutorien
Die Arbeitsgruppe Projekttutorien


Eine Übersicht über die Themen laufender Projekttutorien finden Sie hier.

Informationen nach der EU-DSGVO

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