Verbundprojekt: Bildungs-Mythen – eine Diktatur und ihr Nachleben. Bilder(welten) über Praktiken und Wirkungen in Bildung, Erziehung und Schule der DDR Hier: Teilprojekt Kindheitserinnerungen – Narrative im Erinnerungsdialog von Grundschüler*innen mit alten Menschen aus der DDR (Prof. Dr. Detlef Pech/Humboldt-Universität)
Facts
Educational Research
Federal Ministry of Research, Technology and Space
Description
Ziel dieses Teilprojekts ist es, Narrative über Kindheiten im Hinblick auf wiederkehrende, möglicherweise typische Elemente, Plots und Figuren, auf ‚Bilder’ über das Erziehungs- und Bildungswesen hin zu untersuchen. Diese im ‚Erinnerungsdialog’ zwischen heutigen Grundschüler*innen und alten Menschen entstehenden Narrative enthalten vielfach Erinnerungen an Erziehungs- und Bildungssituationen.
Die Analyse von Bildungs-Mythen der DDR in Interviews wird im Sinne einer phänomenographischen Methodologie vorgenommen, die eigens die Perspektive der Lernenden in der intergenerationalen Kommunikation berücksichtigt (Marton & Booth 1997; Murmann 2009). Die Befunde können im Kontext erziehungswissenschaftlicher Kindheitsforschung wie auch in dem sachunterrichtsdidaktischer Forschung zum zeitgeschichtlichen Lernen zu einer Klärung gesellschaftlicher Narrative über Kindheit, Erziehung und Bildung in der DDR beitragen.
Project manager
- Person
Prof. Dr. Detlef Pech
- Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
- Institut für Erziehungswissenschaften
- Person
Prof. Dr. Sabine Reh
- Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
- Institut für Erziehungswissenschaften
Participants
Organization entities
Elementary School Education with Focus on General Studies (Sachunterricht)
Address
Institutsgebäude, Schönhauser Allee 10-11, 10119 BerlinGeneral contactTel.: 030 2093-66809Historical Educational Research
History of Education
General contactTel.: 030 2093-66870