Humboldt-Universität zu Berlin - Professional School of Education

Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion zukünftiger Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin

Das Projekt ist seit dem 31.12.2023 abgeschlossen.

Projektbeschreibung

FDQI-HU wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Das Projekt zielt auf eine Vernetzung und Weiterentwicklung vorhandener hochschuldidaktischer Kompetenzen in den Bereichen Rehabilitationswissenschaften, allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Sprachbildung.

 

Das Projekt „Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin – Schwerpunkt MINT-Fächer“ (FDQI-HU-MINT) ist ein interdisziplinäres Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk, das auf die Qualifizierung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer für die Herausforderungen im naturwissenschaftlichen Schulunterricht in heterogenen Lerngruppen abzielt. Unter dem Dach der Professional School of Education (PSE) entwickeln, erproben und evaluieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus drei Fachdidaktiken (Biologie, Mathematik, Physik) und den „Querlagen“ Rehabilitationswissenschaften, Sprachbildung und digitale Medienbildung sowie der empirischen Bildungsforschung Hochschulseminare für zukünftige Lehrkräfte, um die adaptive Lehrkompetenz und die jeweilige Fachkompetenz mit dem Fokus auf inklusive Lehr-Lern-Prozesse zu steigern.

 
Das Projekt befindet sich in der zweiten Förderphase (MINT).

 

Förderphase 1 - Vernetzung, Entwicklung, Lehre, Evaluation (2016-2019) 

Das Projekt „Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin“ (FDQI-HU) wurde in der ersten Förderphase vom 01.01.2016 bis zum 31.06.2019 unter der Kennziffer 01JA1620 im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert. Dabei stand die Vernetzung und Weiterentwicklung vorhandener hochschuldidaktischer Kompetenzen in den Bereichen Rehabilitationswissenschaften, allgemeine Didaktik, Fachdidaktik, Medienbildung und Sprachbildung im Vordergrund. Ziel war es, im interdisziplinären Team universitäre Lehrveranstaltung zur Steigerung der adaptiven Kompetenz und der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich des Unterrichtens heterogener Lerngruppen unter zukünftigen Lehrkräften zu entwickeln und umzusetzen. Die Seminare wurden in den Fächern Englisch, Geschichte, Informatik, Latein, Arbeitslehre und Sachunterricht in zwei Zyklen herausgebracht. Insgesamt verfolgte das Projekt FDQI-HU vier aufeinander bezogene Ziele:

 

  1. Vernetzung und Vertiefung fachdidaktischer, rehabilitationswissenschaftlicher, sprachbildnerischer und allgemeindidaktischer Expertisen und Kompetenzen

  2. Entwicklung eines „Didaktischen Modells für inklusives Lehren und Lernen“ (DiMiLL)

  3. Konzeption, Durchführung und Nachbereitung inklusionssensibler Lehrveranstaltungen in der Lehrkräftebildung

  4. Entwicklung und Einsatz eines adäquaten Designs für die Projektevaluation
Förderphase 2 - Transfer MINT (2019-2023)

Die zweite Projektphase zielt auf verschiedene Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte: Neben praxisorientierter Forschung zum Nutzen des Didaktischen Modells für inklusives Lehren und Lernen in der Schul- und Unterrichtspraxis wurde die theoretische Arbeit zu Fragen der Lehrkräfteprofessionalisierung vertieft, um die Entwicklungsarbeit zwischen kompetenzorientierten und strukturtheoretischen Professionalisierungsansätzen zu verorten. Darüber hinaus wurde eine theoriebasierte Verbindung zwischen Personalisiertem und Gemeinsamem Lernen hergestellt und durch die Lehr-Lern-App „Getch“ direkt umgesetzt. Ebenfalls im Rahmen der Digitalisierung in der Lehrkräftebildung wurden die Lehr-Lern-Bausteine in eine digitale (Moodle-)Umgebung überführt und sowohl in rein digitalen als auch hybriden Lehr-Lern-Settings eingesetzt und umfassend evaluiert.

Zusätzlich zu diesen gemeinsamen, interdisziplinär bearbeiteten Themenschwerpunkten entstehen in FDQI-HU-MINT drei Dissertation in den Fachdidaktiken der Biologie, Mathematik und Physik.

Sia Marsch erforscht unter Betreuung durch Prof’in Annette Upmeier zu Belzen das Thema „Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Adaptive Planungskompetenz im inklusiven Biologieunterricht“.

Dominik Bechinie, betreut durch Prof’in Katja Eilerts, untersucht in seiner Arbeit „Digitale Medien als Tor zu inklusiven Lernsettings im Mathematikunterricht der Grundschule. Entwicklung einer adaptiven App zur Verringerung des Cognitive Loads“.

Stephen Meyer widmet sich im Fach Physik unter Betreuung durch Prof. Burkhard Priemer dem Themenbereich „Abstraktionsschritte beim Auswerten von Messwerten. Entwicklung und Evaluation von Scaffolding-Maßnahmen im Rahmen physikalischer Schulexperimente“.

 


 


Projektergebnisse

Getch-Logo - zu sehen ist ein rosa Gehrin mit einem Blitz versehen und das Wort "Getch" in Schreibschrift vor einem türkisen und blauen Hintergrund.

Getch - Die App für deinen Lernweg
Die FDQI-App Getch unterstützt Lernende bei der Dokumentation, Strukturierung und Präsentation ihrer Lernprozesse. Die App lädt zur spielerischen Ausgestaltung und Sichtbarmachung des individuellen Lernfortschritts ein. ►►►


zu sehen sind fünf verschiedenfarbige Legosteine und daneben die Schrift: "Lehr- und Lernbausteine - Adaptive Lehrkompetenz"

Digitale Lehr- und Lernbausteine für adaptive Lehrkompetenz
Die fünf digitalen interaktiven Bausteine bringen zukünftigen und praktizierenden Lehrer:innen das Konzept der adaptiven Lehrkompetenz sowie Sprachbildung als Teil eines inklusiven Unterrichts näher. ►►►


Es ist eine Abbildung eines Buches mit dem Titel "Inklusion" zu sehen. Das Buch ist aufgeschlagen und vor gründem Hintergrund. Über die Bildfläche verteilt stehen die Wörter

Inklusionsglossar
Das FDQI-Inklusionsglossar (DE/EN) unterstützt bei der Erschließung des DiMiLL und dient als Nachschlagewerk für ausgewählte Kernbegriffe inklusiven Lehren und Lernens. ►►►


Grafik enthält den Schriftzug "DiMiLL - Didaktisches Modell für inklusives Lehren und Lernen"

Didaktisches Modell für inklusives Lehren und Lernen (DiMiLL)
Das DiMiLL soll zukünftige und praktizierende Lehrer:innen für die Potenziale und Herausforderungen in der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht in heterogenen Lerngruppen sensibilisieren. ►►►


Titel der Grafik: Buchprojekte. Neben dem Titel sind die Cover von vier FDQI-Buchprojekten abgebildet.

Buchprojekte
Im Kontext des Projekts sind mehrere Buchprojekte entstanden. Eine Vorstellung der Bände finden Sie unter diesem Link. ►►►


Titel der grafik: FDQI-HU - eine Chronologie der Entwicklungen. Neben dem Schriftzug sind die Namen der Projektbeteiligten von FDQI-HU zueinander in Beziehung gesetzt.

FDQI – Eine Chronologie der Entwicklungen
In FDQI-HU wurden in fächer- und disziplinengreifender Zusammenarbeit zahlreiche Entwicklungen umgesetzt. Eine Beschreibung des Projektverlaufs finden Sie auf der Unterseite "Eine Chronologie der Entwicklungen". ►►►

 

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