DiäS: Digital-ästhetische Souveränität von Lehrkräften als Basis kultureller, künstlerischer, musikalischer, poetischer und sportlicher Bildung in der digitalen Welt, Teilprojekt HU

Auf einen Blick

Laufzeit
07/2023  – 12/2025
DFG-Fachsystematik

Empirische Sozialforschung

Förderung durch

Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt

Projektbeschreibung

DiäS zielt auf die evidenzbasierte Weiterentwicklung, Optimierung und Implementation innovativer und empirisch geprüfter prototypischer Fort- und Weiterbildungsmodule zum digitalen Lehren und Lernen mit dem Fokus auf kulturelle künstlerische, musikalische, poetische und sportliche Bildung im Zeichen digital-ästhetischer Transformation. Im Sinne des DPACK-Ansatzes wird dabei mit digital-ästhetischer Souveränität eine bildungstheoretische Zieldimension avisiert, die die Ebene anwendungsorientierter digitaler Kompetenzen mit dem Aufbau reflexiver Haltungen gegenüber Chancen und Risiken digitaler Medien verbindet. Im projektinternen Transfer kooperieren Wissenschaft, Forschung und Praxis in Form kollegialer Fachteams aus 1.,2. und 3. Phase. Der projektexterne Transfer erfolgt über ein barrierefreies Webportal, die eingebundenen bundesweiten Fortbildungsinstitute und die Vernetzung mit dem „Kompetenzzentrum für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung“ des Bundes.
Dabei kooperieren in DiäS drei Entwicklungs-, Forschungs- und Transfergruppen: EFT A (Fachliches Lehren und Lernen) EFT B (Digitale Tools und Konzepte) und EFT C (Evaluation und Dissemination).
Das DiäS-Teilprojekt an der Humboldt-Universität zu Berlin fokussiert Aufgaben im Bereich von EFT A. In einem fachspezifischen EFT-A-Team werden Fortbildungsmodule zur fachspezifischen Erweiterung digital-ästhetischer Souveränität im Bereich poetischer Bildung Primarstufe – digital (Anders) entwickelt, evaluiert, optimiert und implementiert, um fachliches Lehren und Lernen im Zeichen digitaler Transformation in diesen Bereichen zu verbessern. Die Arbeit erfolgt in enger Kooperation mit den EFT-B- und C-Teams und fachspezifischen DiäS-Partner:innen an anderen Hochschulen. An der HU bringt dabei ein EFT-A-Team spezifische Expertise im Bereich der Konzeption der Making-Kultur (Anders 2019) und der poetischen Bildung (Anders 2021) ein.