Die Berliner Universität und die NS-Zeit. Verantwortung, Erinnerung und Gedenken (Veranstaltung: 28.01.-29.01.2005, Berlin)
Auf einen Blick
Projektbeschreibung
In den letzten Semestern hat sich die Humboldt-Universität verstärkt mit ihrer Vergangenheit in den Jahren 1933-1945 beschäftigt. Zu den bisherigen Initiativen gehört die vom Akademischen Senat eingesetzte Arbeitsgruppe Die Berliner Universität und die NS-Zeit. Verantwortung, Erinnerung, Gedenken , die eine drei Semester umspannende Ringvorlesung über die Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin 1933-1945 organisierte. Die Ergebnisse dieser Ringvorlesung erscheinen Anfang 2005 im Stuttgarter Steiner-Verlag.
Nach diesen Vorarbeiten geht es nun darum, ein Gesamtkonzept zur Erinnerungspolitik und -praxis der Universität zu entwickeln. Das Symposium am 28./29.1.2005 hat somit den Auftrag, konkrete Vorschläge für das öffentliche Gedenken der Humboldt-Universität an die NS-Zeit zu formulieren, die von der Arbeitsgruppe anschließend ausgearbeitet und dem Akademischen Senat vorgelegt werden.
Projektleitung
- Person
Prof. Dr. phil. Rüdiger Bruch
- Institut für Geschichtswissenschaften
- Wissenschaftsgeschichte mit einem Schwerpunkt in der Geschichte der Bildung und der Organisation des Wissens im 19. und 20. Jahrhundert