Entwicklung von neuartigen extensiven und dünnschichtigen Begrünungslösungen zur nachhaltigen und wirtschaftlichen Anwendung auf Bauwerken in Borealen Zonen
Auf einen Blick
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Projektbeschreibung
Es sollen Vegetationsmatten entwickelt werden, die in Borealen Zonen bzw. niederen Winterhärtezonen für dauerhafte, extensive und ästhetisch ansprechende Bauwerksbegrünungen sicher eingesetzt werden können. Begrünungen in diesem Bereich werden bislang nur in Form von dickschichtigen und somit schweren, seit alters her bekanntem Dachrasen ausgeführt. Ein funktionierender, leichter, praktisch für alle Dächer, auch für großflächige Industriedächer einsetzbarer, nachhaltiger und sich selbst erhaltender Begrünungsaufbau ist unbekannt. Dadurch werden die vielfältigen ökologischen und ökonomischen Vorteile von Bauwerksbegrünungen nur ungenügend genutzt.
In Kooperation wollen die beteiligten Partner ein in diesen Klimazonen funktionierendes Begrünungssystem mit geeigneten Pflanzenmischungen für Vegetationsmatten nach der Xeroflor-Idee (pflegearm, dünnschichtig, geringe zusätzliche Auflast, für alle Dächer anwendbar) entwickeln, die sicher und zu akzeptablen Kosten auch großflächige Gebäudeflächen in Borealen Zonen bzw. niedrigen Winterhärtezonen begrünbar machen.