Prekär beschäftigte Dienstleister*innen im Krankenhaus: Zuspitzung des Beschäftigungs-Gesundheits-Dilemmas durch die Corona-Krise
Auf einen Blick
Laufzeit
11/2020
– 12/2022
Förderung durch
Hans-Böckler-Stiftung
Projektbeschreibung
Im Rahmen des Forschungsprojekts „Prekär beschäftigte Dienstleister*innen im Krankenhaus: Zuspitzung des Beschäftigungs-Gesundheits-Dilemmas durch die Corona-Krise“ wird untersucht, wie prekär Beschäftigte in Krankenhäusern die Corona-Krise empfinden. Dabei liegt der Fokus darauf, ob der Widerspruch zwischen wirtschaftlicher Bedrohung einerseits und gesundheitliche Bedrohung andererseits die Beschäftigten vor ein Dilemma stellt bzw. sie besonders belastet.
Projektleitung
11/2020 - 06/2022
Person
Prof. Dr. Annekatrin Hoppe
- Institut für Psychologie
- Occupational Health Psychology