RoboCupJunior Förderung zum Wissenschaftsjahr 2006
Auf einen Blick
Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
Projektbeschreibung
<p>Der RoboCup soll im Wissenschaftsjahr 2006 für folgende Ziele genutzt werden:<br>
- Jugentliche zur IT-Forschnug animieren.<br>
- Der zur WM 2006 anreisenden Weltöffentlichkeit den Stand der deutschen
IT-Forschung zeigen.<br>
- Aufklärung: Was ist Informatik im Stande zu leisten.</p>
<p>Die bundesweite Initiative RoboCupJunior verfolgt die nachhaltige Zielsetzung, Robotik zur Entfaltung von Kreativität bei Kindern und Jugendlichen zu nutzen. RoboCup 2006 dient als Ansporn für regionale Projekte: Initiierung und Anleitung ab 2005, fortlaufende Begleitung und Vernetzung, regionale Wettbewerbe im Frühjahr 2006 für die Qualifizierung zum RoboCup in Bremen.</p>
Projektleitung
- Person
Prof. i. R. Dr. sc. nat. Hans-Dieter Burkhard
- Künstliche Intelligenz