Tagungsband "Heilige Texte. Religion und Rationalität" Genshagener Gespräche

Auf einen Blick

Laufzeit
04/2012  – 12/2013
Förderung durch

Fritz Thyssen Stiftung

Projektbeschreibung

Auf der Tagung wurde das Verhältnis von Religion und Rationalität anhand von Heiligen Texten interdisziplinär diskutiert. Neben Schriften aus Judentum, Christentum und Islam wurden Zaubersprüche und Mythen, zeitweise religiös überhöhte Texte wie die des Marxismus, philosophische Texte der Aufklärung und andere Medien wie das moderne Bild religiösen Inhalts behandelt. Die Untersuchungen haben bewiesen, dass Religion und Rationalität keinen Gegensatz darstellen, sondern eine starke gegenseitige Einflussnahme stattfindet.
Alle auf der Tagung gehaltenen Vorträge sowie ein Vorwort der Herausgeber werden in folgendem Tagungsband veröffentlicht:
Heilige Texte. Religion und Rationalität, 1. Geisteswissenschaftliches Colloquium 10.-13. Dezember 2009 auf Schloss Genshagen, hg. von Andreas Kablitz und Christoph Markschies, Berlin 2012.

Projektleitung

  • Person

    Prof. Dr. Dres. h. c. Christoph Markschies

    • Theologische Fakultät
    • Antike Christentumsgeschichte