Vollendung der bilateralen Technischen Zusammenarbeit mit Paraguay: Strategien zur Verankerung und Sicherung erreichter Wirkungen

Auf einen Blick

Laufzeit
06/2022  – 04/2023
DFG-Fachsystematik

Politikwissenschaft

Förderung durch

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Projektbeschreibung

Seit 1967 hat die deutsche TZ in Paraguay gemeinsam mit der Regierung des Landes mehr als 100 Projekte in verschiedenen Sektoren durchgeführt.
Dabei standen in den letzten Jahren ländliche Entwicklung, die nachhaltige Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen und die Anpassung an den Klimawandel im Fokus der Zusammenarbeit. Eine weitere Maßnahme konzentrierte sich auf die Einführung der dualen Berufsausbildung. Darüber hinaus wurden und werden unter der Leitung des Technischen Sekretariats für Wirtschafts- und Sozialplanung (STP) Dreieckskooperationen durchgeführt.
Aufgrund des vom BMZ im Jahr 2020 eingeleiteten Reformprozesses, das eine weitere Fokussierung der EZ auf weniger Länder zum Ziel hat, wird die bilaterale Zusammenarbeit mit Paraguay 2023 auslaufen, während die Dreieckskooperation und die Zusammenarbeit mit dem Privatsektor weiter gefördert werden. Derzeit stellt das BMZ über einen sog. Studien- und Fachkräftefond (SFF) Mittel zur Verfügung, um das bisher Erreichte zu konsolidieren.

Projektleitung