Wahrnehmung und Bewertung von Sauberkeit in Großstädten II
Auf einen Blick
Projektbeschreibung
Das Ziel der Projektstudie besteht in der Validierung der in der ersten Studie ermittelten subjektiven Befunde durch objektive Parameter. Dazu wurden zwei weitere Studien durchgeführt:
1. Laborstudie: Ziel der Untersuchung ist die Validierung von Sauberkeitskriterien durch physiologische Daten (Fixations- und Blickbewegungspfade) in einer Laborsituation. Damit kann die zuvor subjektiv bestimmte Gewichtung der Kriterien bei der Generierung des Sauberkeitseindrucks objektiviert werden.
2. Feldstudie: Ziel der Untersuchung ist die Validierung der Sauberkeitskriterien mit Blickbewegungsdaten in realen Stadtszenarien mit hochauflösender Blickbewegungsmesstechnik. Damit erfolgt eine Prüfung der bisherigen Befunde und Schlussfolgerungen unter ökologisch validen Bedingungen.
Projektleitung
- Person
Prof. Dr. sc. nat. Elke van der Meer
- Kognitive Psychologie