Workshop „Farben des Glaubens“ – Interdisziplinäre Forschung zu Kleidung, Farbe und Religiosität

|
Pressemitteilung
Veranstaltungstipp
Open Humboldt
Forschung
Am 26. Juni 2026 lädt das Berliner Institut für Islamische Theologie Wissenschaftler*innen, Studierenden und Interessierte ein, sich mit Fragen von Religion, Persönlichkeit, Ästhetik und Gesellschaft zu beschäftigen.

Am Berliner Institut für Islamische Theologie der Humboldt-Universität zu Berlin (BIT) findet am 26. Juni 2026 der wissenschaftliche Workshop „Farben des Glaubens“ statt. Die Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftler*innen, Studierende und Interessierte an Fragen von Religion, Persönlichkeit, Ästhetik und Gesellschaft.

Der Workshop ist Teil des gleichnamigen interdisziplinären Forschungsprojekts „Farben des Glaubens“. Das Projekt untersucht die Zusammenhänge zwischen Kleidungsfarben, Persönlichkeitsstruktur, Religiosität und Statuszuschreibungen bei kopftuchtragenden Musliminnen in Deutschland und der Türkei. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Farbwahl, in unterschiedlichen sozialen und religiösen Alltagssituationen gedeutet, erlebt und eingesetzt wird.

Im Rahmen der Veranstaltung werden neue empirische Ergebnisse vorgestellt und aus kulturwissenschaftlicher und theologischer Perspektive diskutiert.

Auf einen Blick

  • Was: Wissenschaftliche Veranstaltung „Farben des Glaubens“
  • Wann: 26. Juni 2026, 14 bis 17 Uhr
  • Wo: Berliner Institut für Islamische Theologie, Hannoversche Straße 6, 10115 Berlin

Anmeldung und Programm: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Programm

  • 14:00 Uhr  – Begrüßung und Einführung in das Forschungsprojekt „Farben des Glaubens“
    Dr. Kübra Özermiş (Universität Potsdam)
  • 14:15 Uhr – Ergebnisvorstellungen
    Prof. Dr. Axel Buether (Universität Wuppertal), Prof. Dr. Tuba Işık (Humboldt-Universität zu Berlin)
  • 15:00–16:30 Uhr – Paneldiskussion
    Zwischen Ästhetik, Körper und religiöser Selbstverortung
    Diskussion zu Fragen religiöser Sichtbarkeit, ästhetischer Selbstbestimmung, Gender, Normativität und gesellschaftlicher Wahrnehmung
    Dr. Amani Abuzahra (Wien), Prof. Dr. Tuba Işık, Prof. Dr. Axel Buether, Moderation: Dr. Kübra Özermiş 
  • 16:30–17:00 Uhr – Offene Diskussion und Ausblick

Kleidung und Farbe spiegeln Status und Zugehörigkeit

Kleidung und Farben prägen sowohl die Selbstwahrnehmung als auch die gesellschaftliche Wahrnehmung von Menschen. Für kopftuchtragende muslimische Frauen verbinden sich in der Wahl von Kleidungs- und Kopftuchfarben religiöse Überzeugungen, Persönlichkeitsmerkmale und ästhetische Vorlieben. Farben können dabei Bescheidenheit, Individualität, Modernität oder sozialen Status ausdrücken und sind zugleich von kulturellen Kontexten und Alltagserfahrungen geprägt.

Während Kleidung, Farbe und Selbstpräsentation in der Psychologie, der Statusforschung und der Kommunikationswissenschaft intensiv untersucht wurden, fehlt es bislang an systematischen empirischen Studien, die diese Ansätze mit Religiosität und religiöser Praxis im muslimischen Kontext verbinden. Das Forschungsprojekt „Farben des Glaubens“ untersucht diese Zusammenhänge bei kopftuchtragenden Musliminnen in Deutschland und der Türkei. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach der Verbindung von Kleidungsfarben, Persönlichkeitsstruktur, Religiosität und gesellschaftlichen Zuschreibungen sowie danach, wie Farbwahl in unterschiedlichen sozialen und religiösen Situationen wahrgenommen und eingesetzt wird. 

Weitere Informationen

Themen:
Forschung
Kultur