Die Roboterfußballmeisterschaft German Open 2026 fand vom 10. bis 14. März in den Messehallen Köln statt und stellte besondere Herausforderungen an die vier Fußballroboter des HU-Teams auf dem Feld – dennoch errang „Berlin United“ den dritten Platz in der Humanoid Soccer League (Größenklasse: klein). „Unsere NAO-Roboter mussten viele unerwartete Aufgaben auf dem Spielfeld meistern“, berichtet Teamleiter Heinrich Mellmann vom Institut für Informatik der HU und seit 2004 dabei. „Der künstliche Rasen war höher als normalerweise in den Regeln festgelegt, was das Laufen und Schießen instabiler machte, und die aufgesprühten Linienmarkierungen waren für die Roboter schwer zu erkennen, was deren Lokalisierung auf dem Spielfeld erschwerte“ Zudem hätten die HU-Roboter nicht wie üblich nur gegen andere NAOs, sondern gegen verschieden große Fußballroboter spielen müssen. Neben Mellmann gehörten zum zwölfköpfigen Team „Berlin United“ außerdem Studierende und Alumni der HU.
Humanoide Roboter spielen vollständig autonom
Die 60 cm großen humanoiden Roboter namens NAO, eine Entwicklung des französischen Unternehmens Maxtronics, werden seit 2008 von der Arbeitsgruppe von Verena Hafner, Professorin für Adaptive Systeme an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU), programmiert. Die Fußballroboter messen sich regelmäßig bei den RoboCup-Wettbewerben mit Teams aus Deutschland und weltweit.
In der Humanoid Soccer League des RoboCup spielen die Roboter vollständig autonom Fußball im Team. Sie müssen dabei eine Vielzahl von Aufgaben lösen: darunter visuelle Wahrnehmung, zweibeinige Fortbewegung, Entscheidungsfindung sowie Koordination mit den Mitspielern. Die jährliche Deutsche Meisterschaft „German Open“ ist der weltweit zweitgrößte RoboCup-Wettbewerb. Dieses Jahr fand die „German Open“ in Verbindung mit der „2. German Robotics Conference“ statt und stand unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt, Dorothee Bär.
Weltmeisterschaft im Sommer in Südkorea
Die RoboCup-Weltmeisterschaft wird dieses Jahr vom 30. Juni bis 6. Juli in Incheon in Südkorea stattfinden. „Berlin United ist natürlich dabei und bereitet sich bereits intensiv auf die Meisterschaft vor“, so Teamleiter Mellmann. „Mit dem Erfolg bei der German Open sind wir gut aufgestellt.“
