Islamische Theologie (Bachelor of Arts, B.A.)
Im Fach Islamische Theologie im Grundschullehramt beschäftigen Sie sich mit dem Koran und Hadith, islamischer Religionspädagogik, Arabisch sowie religiöser Vielfalt. Das Studium verbindet Theologie, Bildung und interkulturelles Lernen.
Inhaltsverzeichnis
Auf einen Blick
Studienaufbau und Inhalte
Im Grundschullehramtsstudium erwerben Sie Wissen in der Allgemeinen Grundschulpädagogik, in den Bildungswissenschaften, der Sprachbildung sowie in drei Unterrichtsfächern der Grundschule bzw. zwei Unterrichtsfächern und zwei sonderpädagogischen Fachrichtungen. Dazu gehören fachwissenschaftliche und -didaktische, entwicklungspsychologische, lern- und erkenntnistheoretische Grundlagen. In einem der drei Unterrichtsfächer werden vertiefte Kenntnisse erworben. Sie arbeiten mit Fachliteratur und aktuellen Forschungsbefunden und reflektieren so zentrale Theorien, Prinzipien und Methoden grundschulbezogener Pädagogik und Didaktik.
Das Ziel ist, dass Sie Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern fachlich, lerntheoretisch und entwicklungspsychologisch begründet gestalten und bewerten können; und das auch im Kontext von Inklusion und unter Berücksichtigung von Heterogenität (z.B. Inter- und Soziokulturalität, Entwicklungsstand, Gender-Aspekte, Deutsch als Zweitsprache).
Mit dem Bachelor-Abschluss erfüllen Sie die Voraussetzung für das Masterstudium Lehramt an Grundschulen.
Allgemeiner Aufbau des Grundschullehramtsstudiums
Sie studieren das Fach als eines von drei Fächern mit jeweils 42 LP an fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Inhalten. Hinzu kommen:
- Vertiefung eines der drei Fächer (10 LP)
Welches Fach Sie vertieft studieren wollen, legen Sie spätestens am Ende des 3. Fachsemesters fest. Sollten Sie ein Sonderpädagogisches Fach studieren, ist dieses vertieft zu studieren. - Grundlagen der Allgemeinen Grundschulpädagogik (8 LP)
- Fach- oder professionsbezogene Ergänzung (10 LP)
Die Module in der fach- oder professionsbezogenen Ergänzung können Sie sowohl aus dem Angebot des Überfachlichen Wahlpflichtbereiches anderer Fächer oder zentraler Einrichtungen wählen, als auch aus dem Fach Bildung an Grundschulen selbst. Bereits an anderen Hochschulen, insbesondere der UdK, erbrachten Leistungen können durch den Prüfungsausschuss angerechnet werden.
Bei der Wahl eines Sonderpädagogischen Faches ist die fach- oder professionsbezogene Ergänzung bereits im jeweiligen Fach integriert. - Bildungswissenschaften (11 LP)
Modul 1: Schule als pädagogisches Handlungsfeld (11 LP)
Bei Wahl eines Sonderpädagogischen Faches:
Modul 2: Schule als pädagogisches Handlungsfeld (Sonderpädagogik) (11 LP)
Jeweils einschließlich berufsfelderschließendem Praktikum (6 Wochen). - Sprachbildung (5 LP)
- Abschlussmodul (10 LP)
Die Bachelorarbeit wird im Rahmen des Abschlussmoduls eines der studierten Fächer nach freier Wahl angefertigt (sollten Sie ein Sonderpädagogisches Fach studieren, ist dieses zu wählen).
Module des Fachs Islamische Theologie
Pflichtbereich (35 LP)
| Modul 1 | Islamische Religionspädagogik im Spannungsfeld von Islamischer Theologie und Religionspädagogik | 6 LP |
| Modul 2 | Arabisch | 8 LP |
| Modul 3 | Didaktik der Islamischen Religionslehre | 7 LP |
| Modul 4 | Koran und Hadith | 8 LP |
| Modul 5 | Diversität und religiöse Pluralität in schulischen und außerschulischen Kontexten | 6 LP |
Fachlicher Wahlpflichtbereich (7 LP)
Wählen Sie 1 der folgenden Module:
| Modul 6 | Islam in Geschichte und Gegenwart | 7 LP |
| Modul 7 | Islamisches Recht und Glaubenspraxis | 7 LP |
| Modul 8 | Islamische Philosophie, Kalām und Mystik | 7 LP |
Wenn Sie die Vertiefung im Fach Islamische Theologie wählen, absolvieren Sie zusätzlich
Modul 9: Vertiefung Islamische Theologie (10 LP)
Besonderheiten
Wenn Sie ein theologisches Studienfach wählen, müssen Sie nach Abschluss des Masterstudiums (M.Ed.) Ihre entsprechende konfessionelle Zugehörigkeit nachweisen, damit Sie das Fach an einer Schule unterrichten können. Für die Zulassung zum Referendariat informieren Sie sich über die Bestimmungen des jeweiligen Anbieters des Religionsunterrichts.
Sie müssen keine konfessionelle Zugehörigkeit nachweisen, um das Studium an der HU aufzunehmen und abzuschließen.
In allen Lehrveranstaltungen fließen aktuelle Forschungsergebnisse der Grundschuldidaktik ein. Der Großteil der Lehre findet in der Grundschulwerkstatt statt – einem Lernort, an dem Sie moderne Grundschulpädagogik erleben und sich Wissen und Fähigkeiten eigenständig aneignen können.
Schon im Studium sammeln Sie erste Forschungserfahrungen: Sie gestalten eigene Projekte, begleiten Grundschulkinder beim Lernprozess unter Lernwerkstattbedingungen, und setzen sich intensiv mit theoretischen Konzepten auseinander, die Sie in der Praxis beobachten und reflektieren. Sie werden intensiv auf Praktika vorbereitet und ebenso intensiv in der Schule betreut.
Die Mitarbeitenden der Abteilung Grundschulpädagogik stehen Ihnen mit regelmäßigen Sprechzeiten und individueller Beratung unterstützend zur Seite. Zusätzlich profitieren Sie von einem starken Netzwerk aus Berliner Partnerschulen mit direktem Praxisbezug.
Für das Grundschullehramtsstudium sollten Sie Freude an der Arbeit mit Kindern, Interesse an pädagogischen und gesellschaftlichen Fragen sowie Offenheit für Vielfalt und Inklusion mitbringen. Wichtig sind außerdem Neugier auf wissenschaftliches Arbeiten, die Bereitschaft zur Selbstorganisation und zur Reflexion von Theorie und Praxis. Wer gerne plant, erklärt, zuhört und Lernprozesse aktiv gestaltet, bringt gute Voraussetzungen mit.
Fachspezifische Zugangs- und Zulassungsregeln
Fachspezifische Zugangs- und Zulassungsregeln
Anschlussmöglichkeiten & Berufsperspektiven
An der Humboldt-Universität zu Berlin können Sie sich für die Fortführung Ihrer drei gewählten Fächer im Rahmen des Master of Education (M. Ed.) "Lehramt an Grundschulen" bewerben.
Informieren Sie sich im Studienangebot der HU oder deutschlandweit über den Hochschulkompass.
Mit dem Bachelor-Abschluss sind Sie vor allem qualifiziert für unterstützende Tätigkeiten in schulischen oder bildungsbezogenen Handlungsfeldern.
Für das Berufsziel Lehrkraft ist im Anschluss an den Bachelor ein Master-Abschluss, ein anschließendes Referendariat und eine abschließende Prüfung (Staatsexamen) vorgesehen.
Mehr Infos zu Berufsperspektiven und Alternativen finden Sie in der Datenbank Berufenet.
Fachübergreifende Grundschullehramtsberatung
Fachübergreifende Fragen zum Grundschullehramt beantworten Anne Becker und Elias Boike.
Studienfachberatung
Herr Prof. Dr. Topkara, Tel. (030) 2093-98099, studienfachberatung.bit@hu-berlin.de
Anerkennungsfragen

Dr. des. Beate Anam
Kontakt zum Institut
Zentralinstitut Berliner Institut für Islamische Theologie (BIT)
Institutsgebäude, Hannoversche Straße 6, 10115 Berlin