Sachunterricht (Bachelor of Arts, B.A.)
Im Studienfach Sachunterricht an Grundschulen erwerben Sie fundierte didaktische Kenntnisse und setzen sich mit gesellschafts- und naturwissenschaftlichen Grundlagen auseinander. Sie können zwischen verschiedenen Schwerpunkten wählen.
Inhaltsverzeichnis
Auf einen Blick
Studienaufbau und Inhalte
Im Grundschullehramtsstudium erwerben Sie Wissen in der Allgemeinen Grundschulpädagogik, in den Bildungswissenschaften, der Sprachbildung sowie in drei Unterrichtsfächern der Grundschule bzw. zwei Unterrichtsfächern und zwei sonderpädagogischen Fachrichtungen. Dazu gehören fachwissenschaftliche und -didaktische, entwicklungspsychologische, lern- und erkenntnistheoretische Grundlagen. In einem der drei Unterrichtsfächer werden vertiefte Kenntnisse erworben. Sie arbeiten mit Fachliteratur und aktuellen Forschungsbefunden und reflektieren so zentrale Theorien, Prinzipien und Methoden grundschulbezogener Pädagogik und Didaktik.
Das Ziel ist, dass Sie Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern fachlich, lerntheoretisch und entwicklungspsychologisch begründet gestalten und bewerten können; und das auch im Kontext von Inklusion und unter Berücksichtigung von Heterogenität (z.B. Inter- und Soziokulturalität, Entwicklungsstand, Gender-Aspekte, Deutsch als Zweitsprache).
Mit dem Bachelor-Abschluss erfüllen Sie die Voraussetzung für das Masterstudium Lehramt an Grundschulen.
Allgemeiner Aufbau des Grundschullehramtsstudiums
Sie studieren das Fach als eines von drei Fächern mit jeweils 42 LP an fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Inhalten. Hinzu kommen:
- Vertiefung eines der drei Fächer (10 LP)
Welches Fach Sie vertieft studieren wollen, legen Sie spätestens am Ende des 3. Fachsemesters fest. Sollten Sie ein Sonderpädagogisches Fach studieren, ist dieses vertieft zu studieren. - Grundlagen der Allgemeinen Grundschulpädagogik (8 LP)
- Fach- oder professionsbezogene Ergänzung (10 LP)
Die Module in der fach- oder professionsbezogenen Ergänzung können Sie sowohl aus dem Angebot des Überfachlichen Wahlpflichtbereiches anderer Fächer oder zentraler Einrichtungen wählen, als auch aus dem Fach Bildung an Grundschulen selbst. Bereits an anderen Hochschulen, insbesondere der UdK, erbrachten Leistungen können durch den Prüfungsausschuss angerechnet werden.
Bei der Wahl eines Sonderpädagogischen Faches ist die fach- oder professionsbezogene Ergänzung bereits im jeweiligen Fach integriert. - Bildungswissenschaften (11 LP)
Modul 1: Schule als pädagogisches Handlungsfeld (11 LP)
Bei Wahl eines Sonderpädagogischen Faches:
Modul 2: Schule als pädagogisches Handlungsfeld (Sonderpädagogik) (11 LP)
Jeweils einschließlich berufsfelderschließendem Praktikum (6 Wochen). - Sprachbildung (5 LP)
- Abschlussmodul (10 LP)
Die Bachelorarbeit wird im Rahmen des Abschlussmoduls eines der studierten Fächer nach freier Wahl angefertigt (sollten Sie ein Sonderpädagogisches Fach studieren, ist dieses zu wählen).
Module des Fachs Sachunterricht
Pflichtbereich (14 LP)
| Modul 1 | Grundlagen des Sachunterrichts und seiner Didaktik | 7 LP |
| Modul 2 | Konzeptionelle Grundlagen des Sachunterrichts und seiner Didaktik | 7 LP |
Fachlicher Wahlpflichtbereich Gesellschaftswissenschaften und Sachunterricht (10 LP)
Wählen Sie 2 der folgenden Module:
| Modul 3a | Einführung in die Geographie | 5 LP |
| Modul 3b | Einführung in die Geschichte | 5 LP |
| Modul 3c | Einführung in die Sozialwissenschaften | 5 LP |
Fachlicher Wahlpflichtbereich Naturwissenschaften und Sachunterricht (10 LP)
Wählen Sie 2 der folgenden Module:
| Modul 4a | Fachwissenschaft Biologie | 5 LP |
| Modul 4b | Einführung in die fachwissenschaftlichen Grundlagen der anorganischen Chemie | 5 LP |
| Modul 4c | Ausgewählte Themen der Physik | 5 LP |
Fachlicher Wahlpflichtbereich Fachdidaktik (8 LP)
Wählen Sie 1 der folgenden Module:
| Modul 5a | Mensch, Natur, Umwelt - Gesellschaftswissenschaftsbezogene Perspektiven | 8 LP |
| Modul 5b | Mensch, Natur, Umwelt - Naturwissenschaftsbezogene Perspektiven | 8 LP |
Falls Sie die Vertiefung im Fach Sachunterricht wählen, absolvieren Sie zusätzlich 1 der beiden Module:
| Modul 6a | Konzeptionen und Theorien des Sachunterrichts und seiner Didaktik | 10 LP |
| Modul 6b | Schule und Sachunterricht | 10 LP |
Besonderheiten
In allen Lehrveranstaltungen fließen aktuelle Forschungsergebnisse der Grundschuldidaktik ein. Der Großteil der Lehre findet in der Grundschulwerkstatt statt – einem Lernort, an dem Sie moderne Grundschulpädagogik erleben und sich Wissen und Fähigkeiten eigenständig aneignen können.
Schon im Studium sammeln Sie erste Forschungserfahrungen: Sie gestalten eigene Projekte, begleiten Grundschulkinder beim Lernprozess unter Lernwerkstattbedingungen, und setzen sich intensiv mit theoretischen Konzepten auseinander, die Sie in der Praxis beobachten und reflektieren. Sie werden intensiv auf Praktika vorbereitet und ebenso intensiv in der Schule betreut.
Die Mitarbeitenden der Abteilung Grundschulpädagogik stehen Ihnen mit regelmäßigen Sprechzeiten und individueller Beratung unterstützend zur Seite. Zusätzlich profitieren Sie von einem starken Netzwerk aus Berliner Partnerschulen mit direktem Praxisbezug.
Für das Grundschullehramtsstudium sollten Sie Freude an der Arbeit mit Kindern, Interesse an pädagogischen und gesellschaftlichen Fragen sowie Offenheit für Vielfalt und Inklusion mitbringen. Wichtig sind außerdem Neugier auf wissenschaftliches Arbeiten, die Bereitschaft zur Selbstorganisation und zur Reflexion von Theorie und Praxis. Wer gerne plant, erklärt, zuhört und Lernprozesse aktiv gestaltet, bringt gute Voraussetzungen mit.
Fachspezifische Zugangs- und Zulassungsregeln
Fachspezifische Zugangs- und Zulassungsregeln
Anschlussmöglichkeiten & Berufsperspektiven
An der Humboldt-Universität zu Berlin können Sie sich für die Fortführung Ihrer drei gewählten Fächer im Rahmen des Master of Education (M. Ed.) "Lehramt an Grundschulen" bewerben.
Weitere Studiengänge finden Sie deutschland- und berlinweit in der Datenbank Hochschulkompass.
Mit dem Bachelor-Abschluss sind Sie qualifiziert für unterstützende Tätigkeiten in schulischen oder bildungsbezogenen Handlungsfeldern.
Für das Berufsziel Lehrkraft ist im Anschluss an den Bachelor ein Master-Abschluss, ein anschließendes Referendariat und eine abschließende Prüfung (Staatsexamen) vorgesehen.
Mehr Infos zu Berufsperspektiven und Alternativen finden Sie in der Datenbank Berufenet.
Fachübergreifende Grundschullehramtsberatung
Fachübergreifende Fragen zum Grundschullehramt beantworten Anne Becker und Elias Boike.
Studienfachberatung
Frau Gröber, Frau Erbstößer, Tel. (030) 2093-66818/-66810, studienfachberatung.sachunterricht@hu-berlin.de
Anerkennungsfragen
Kontakt zum Institut
Institut für Erziehungswissenschaften
Institutsgebäude, Geschwister-Scholl-Straße 7, 10117 Berlin