Sonderpädagogik (Bachelor of Arts, B.A.)

Im Studienfach Sonderpädagogik an Grundschulen vermittelt Grundlagen der inklusiven Pädagogik, Didaktik und Diagnostik für verschiedene Förderschwerpunkte. Sie wählen zwei Fachrichtungen und setzen sich mit Themen wie Sprache, Lernen, Hören, Sehen oder körperliche Entwicklung auseinander.

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Auf einen Blick

Abschluss
Bachelor of Arts für das Studium für das Lehramt an Grundschulen "Bildung an Grundschulen"
Angeboten als
Grundschulfach
Regelstudienzeit
6 Semester
Studientyp
grundständig
Lehramt
mit Lehramtsbezug
Bewerbung zum
Wintersemester, Sommersemester
Lehrsprache
Deutsch

Studienaufbau und Inhalte

Im Grundschullehramtsstudium erwerben Sie Wissen in der Allgemeinen Grundschulpädagogik, in den Bildungswissenschaften, der Sprachbildung sowie in drei Unterrichtsfächern der Grundschule bzw. zwei Unterrichtsfächern und zwei sonderpädagogischen Fachrichtungen. Dazu gehören fachwissenschaftliche und -didaktische, entwicklungspsychologische, lern- und erkenntnistheoretische Grundlagen. In einem der drei Unterrichtsfächer werden vertiefte Kenntnisse erworben; wenn Sie Sonderpädagogik als Fach wählen, erhält dieses die Vertiefung. Sie arbeiten mit Fachliteratur und aktuellen Forschungsbefunden und reflektieren so zentrale Theorien, Prinzipien und Methoden grundschulbezogener Pädagogik und Didaktik.

Das Ziel ist, dass Sie Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern fachlich, lerntheoretisch und entwicklungspsychologisch begründet gestalten und bewerten können; und das auch im Kontext von Inklusion und unter Berücksichtigung von Heterogenität (z.B. Inter- und Soziokulturalität, Entwicklungsstand, Gender-Aspekte, Deutsch als Zweitsprache).

Mit dem Bachelor-Abschluss erfüllen Sie die Voraussetzung für das Masterstudium Lehramt an Grundschulen.

Allgemeiner Aufbau des Grundschullehramtsstudiums

Sie studieren das Fach als eines von drei Fächern mit jeweils 42 LP an fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Inhalten. Hinzu kommen:

  • Vertiefung eines der drei Fächer (10 LP)
    Welches Fach Sie vertieft studieren wollen, legen Sie spätestens am Ende des 3. Fachsemesters fest. Sollten Sie ein Sonderpädagogisches Fach studieren, ist dieses vertieft zu studieren.
  • Grundlagen der Allgemeinen Grundschulpädagogik (8 LP)
  • Fach- oder professionsbezogene Ergänzung (10 LP)
    Die Module in der fach- oder professionsbezogenen Ergänzung können Sie sowohl aus dem Angebot des Überfachlichen Wahlpflichtbereiches anderer Fächer oder zentraler Einrichtungen wählen, als auch aus dem Fach Bildung an Grundschulen selbst. Bereits an anderen Hochschulen, insbesondere der UdK, erbrachten Leistungen können durch den Prüfungsausschuss angerechnet werden.
    Bei der Wahl eines Sonderpädagogischen Faches ist die fach- oder professionsbezogene Ergänzung bereits im jeweiligen Fach integriert.
  • Bildungswissenschaften (11 LP)
    Modul 1: Schule als pädagogisches Handlungsfeld (11 LP)
    Bei Wahl eines Sonderpädagogischen Faches:
    Modul 2: Schule als pädagogisches Handlungsfeld (Sonderpädagogik) (11 LP)
    Jeweils einschließlich berufsfelderschließendem Praktikum (6 Wochen).
  • Sprachbildung (5 LP)
  • Abschlussmodul (10 LP)
    Die Bachelorarbeit wird im Rahmen des Abschlussmoduls eines der studierten Fächer nach freier Wahl angefertigt (sollten Sie ein Sonderpädagogisches Fach studieren, ist dieses zu wählen).

Module des Fachs Sonderpädagogik

Im Studienfach Sonderpädagogik wählen Sie 2 sonderpädagogische Fachrichtungen.

Fachrichtungen mit 1 Förderschwerpunkt:

  • Sehen
  • Geistige Entwicklung
  • Hören und Kommunikation
  • Körperliche und motorische Entwicklung

Fachrichtungen mit 2 Förderschwerpunkten:

  • Lernen / Emotionale und soziale Entwicklung
  • Sprache / Emotionale und soziale Entwicklung

Die Kombinationsmöglichkeiten der Förderschwerpunkte finden Sie auf der Institutswebsite.

Wenn Sie 2 Fachrichtungen mit 1 Förderschwerpunkt wählen, sind Ihre Module folgende:

Pflichtbereich (52 LP)

Modul 1Grundlagen der Sonder- und inklusiven Pädagogik9 LP
Modul 2Psychologische Grundlagen5 LP
Modul 3Einführung in die Fachrichtung I5 LP
Modul 4Einführung in die Fachrichtung II5 LP
Modul 5Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung I5 LP
Modul 6Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung II5 LP
Modul 7Didaktische Grundlagen der Fachrichtungen6 LP
Modul 8Diagnostische Grundlagen7 LP
Modul 9Beratung und Kooperation5 L

Fachlicher Wahlpflichtbereich (10 LP)

Wählen Sie 2 der folgenden Module:

Modul 10.1Fachrichtungsübergreifende Erweiterung5 LP
Modul 10.2Schwere und mehrfache Behinderung5 LP
Modul 10.3Medienpädagogik und multimediale Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung der spezifischen Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen5 LP
Modul 10.4Rehabilitationstechnik5 LP
Modul 10.5Unterstützte Kommunikation5 LP
Modul 10.6Kommunikation bei Sinnesbeeinträchtigungen5 LP
Modul 10.7Vertiefung Sonderpädagogische Diagnostik5 LP
Modul 10.8Freie Vertiefung in der Sonderpädagogik5 LP

Wenn Sie 1 oder beide Fachrichtungen mit 2 Förderschwerpunkten wählen, sind Ihre Module folgende (62 LP):

Modul 1Grundlagen der Sonder- und inklusiven Pädagogik9 LP
Modul 2Psychologische Grundlagen5 LP
Modul 3Einführung in die Fachrichtung I5 LP
Modul 4/6aEinführung und theoretische Grundlagen der Fachrichtung II a7 LP
Modul 4/6bEinführung und theoretische Grundlagen der Fachrichtung II b7 LP
Modul 5Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung I5 LP
Modul 7aDidaktische Grundlagen der Fachrichtungen9 LP
Modul 8aDiagnostische Grundlagen5 LP
Modul 9Beratung und Kooperation5 LP
Modul 10.8Freie Vertiefung in der Sonderpädagogik5 LP

Sie schauen sich gerade das Grundschulfach an, dazu können Sie als Grundschulfach folgende Studiengänge wählen:

Besonderheiten

In allen Lehrveranstaltungen fließen aktuelle Forschungsergebnisse der Grundschuldidaktik ein. Der Großteil der Lehre findet in der Grundschulwerkstatt statt – einem Lernort, an dem Sie moderne Grundschulpädagogik erleben und sich Wissen und Fähigkeiten eigenständig aneignen können.

Schon im Studium sammeln Sie erste Forschungserfahrungen: Sie gestalten eigene Projekte, begleiten Grundschulkinder beim Lernprozess unter Lernwerkstattbedingungen, und setzen sich intensiv mit theoretischen Konzepten auseinander, die Sie in der Praxis beobachten und reflektieren. Sie werden intensiv auf Praktika vorbereitet und ebenso intensiv in der Schule betreut.

Die Mitarbeitenden der Abteilung Grundschulpädagogik stehen Ihnen mit regelmäßigen Sprechzeiten und individueller Beratung unterstützend zur Seite. Zusätzlich profitieren Sie von einem starken Netzwerk aus Berliner Partnerschulen mit direktem Praxisbezug.

Für das Grundschullehramtsstudium sollten Sie Freude an der Arbeit mit Kindern, Interesse an pädagogischen und gesellschaftlichen Fragen sowie Offenheit für Vielfalt und Inklusion mitbringen. Wichtig sind außerdem Neugier auf wissenschaftliches Arbeiten, die Bereitschaft zur Selbstorganisation und zur Reflexion von Theorie und Praxis. Wer gerne plant, erklärt, zuhört und Lernprozesse aktiv gestaltet, bringt gute Voraussetzungen mit.

Fachspezifische Zugangs- und Zulassungsregeln

Nicht barrierefrei

Fachspezifische Zugangs- und Zulassungsregeln

Nicht barrierefrei

Anschlussmöglichkeiten & Berufsperspektiven

An der Humboldt-Universität zu Berlin können Sie sich für die Fortführung Ihrer drei gewählten Fächer im Rahmen des Master of Education (M. Ed.) "Lehramt an Grundschulen" bewerben.

Mit dem Bachelorabschluss sind Sie qualifiziert für unterstützende Maßnahmen in schulischen Handlungsfeldern, wie etwa Unterrichtsassistenz oder schulische Integrationshilfe.

Für das Berufsziel Lehrkraft ist im Anschluss an den Bachelor ein Master-Abschluss, ein anschließendes Referendariat und eine abschließende Prüfung (Staatsexamen) vorgesehen.

Mehr Infos zu Berufsperspektiven und Alternativen finden Sie in der Datenbank Berufenet.

Fachübergreifende Grundschullehramtsberatung

Fachübergreifende Fragen zum Grundschullehramt beantworten Anne Becker und Elias Boike.

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Studienfachberatung

Zuständigkeit nach Nachnamen: A–Hd: Stefanie Müller He–Z:Dr.in Judith Riegert

 

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