Sonderpädagogik (Bachelor of Arts, B.A.)

Der Bachelor Sonderpädagogik vermittelt Ihnen Grundlagen von Inklusionspädagogik, Psychologie und Beratung. Sie wählen zwei Förderschwerpunkte, z.B. Sehen, Lernen, Sprache oder körperliche und motorische Entwicklung – in der deutschlandweit einzigen Institution mit voller Breite. 

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Auf einen Blick

Abschluss
Bachelor of Arts für das Studium für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien
Angeboten als
Kernfach
Regelstudienzeit
6 Semester
Studientyp
grundständig
Lehramt
mit Lehramtsbezug
Bewerbung für das 1. Fachsemester
Sommersemester, Wintersemester
Lehrsprache
Deutsch

Studienaufbau und Inhalte

Sie gewinnen fundierte theoretische Kenntnisse in allgemeiner Sonder- und Inklusionspädagogik, Psychologie, Soziologie, Medizin und Beratung, ergänzt durch kulturwissenschaftliche Perspektiven wie Disability Studies und Gender Studies. Hinzu kommt die Vertiefung in zwei gewählten Förderschwerpunkten – etwa Sehen, Geistige Entwicklung, Sprache oder Emotionale und soziale Entwicklung.

Zudem erwerben Sie theoretische und praktische Kenntnisse in ausgewählten sonderpädagogischen Fachrichtungen.

Es können 2 der folgenden sonderpädagogischen Förderschwerpunkte gewählt werden (zwei aus Gruppe 1 oder 2, oder je einer aus beiden Gruppen):

Gruppe 1: Sehen, Geistige Entwicklung, Hören und Kommunikation, Körperliche und motorische Entwicklung

Gruppe 2: Lernen/Emotionale und soziale Entwicklung; Sprache/Emotionale und soziale Entwicklung (Letzteres nur im Kernfach wählbar)

Sonderpädagogische Fachrichtungen

Gruppe 1 – Fachrichtungen mit 1 Förderschwerpunkt:

  • Sehen
  • Geistige Entwicklung
  • Hören und Kommunikation
  • Körperliche und motorische Entwicklung

Gruppe 2 – Fachrichtungen mit 2 Förderschwerpunkten:

  • Lernen/Emotionale und soziale Entwicklung
  • Sprache/Emotionale und soziale Entwicklung

Kombinationsmöglichkeiten der Förderschwerpunkte finden Sie auf der Institutswebsite.

Von den sonderpädagogischen Fachrichtungen wählen Sie im Kernfach nach der Immatrikulation 2 aus.

Fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Anteil (97 LP)

Wenn Sie 2 Fachrichtungen mit 1 Förderschwerpunkt wählen:

Pflichtbereich (82 LP)

Modul 1Studieneingangsphase5 LP
Modul 2Grundlagen der Sonder- und der inklusiven Pädagogik7 LP
Modul 3Soziologische Grundlagen5 LP
Modul 4Psychologische Grundlagen5 LP
Modul 5Einführung in die Fachrichtung I5 LP
Modul 6Einführung in die Fachrichtung II5 LP
Modul 7Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung I5 LP
Modul 8Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung II5 LP
Modul 9Diagnostische Grundlagen8 LP
Modul 10Didaktische Grundlagen der Fachrichtungen I und II7 LP
Modul 11Beratung und Kooperation5 LP
Modul 12Fachrichtungsspezifische Vertiefung (Fachrichtung I)5 LP
Modul 13Fachrichtungsspezifische Vertiefung (Fachrichtung II)5 LP
Modul 15Bachelorabschluss10 LP

Fachlicher Wahlpflichtbereich (15 LP)

Wählen Sie 3 der folgenden Module:

Modul 14.1Fachrichtungsübergreifende Erweiterung5 LP
Modul 14.2Schwere und mehrfache Behinderung5 LP
Modul 14.3Medienpädagogik und multimediale Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung der spezifischen Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung5 LP
Modul 14.4Rehabilitationstechnik5 LP
Modul 14.5Unterstützte Kommunikation5 LP
Modul 14.6Kommunikation bei Sinnesbeeinträchtigungen5 LP
Modul 14.7Vertiefung sonderpädagogische Diagnostik5 LP
Modul 14.8Freie Vertiefung in der Sonderpädagogik5 LP

Wenn Sie eine oder beide Fachrichtungen mit 2 Förderschwerpunkten wählen:

Pflichtbereich (87 LP)

Modul 1Studieneingangsphase5 LP
Modul 2Grundlagen der Sonder- und der inklusiven Pädagogik7 LP
Modul 3Soziologische Grundlagen5 LP
Modul 4Psychologische Grundlagen5 LP
Modul 5Einführung in die Fachrichtung I5 LP
Modul 6aEinführung in die Fachrichtung IIa5 LP
Modul 6bEinführung in die Fachrichtung IIb5 LP
Modul 7Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung I5 LP
Modul 8aTheoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung IIa5 LP
Modul 8bTheoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung IIb5 LP
Modul 9Diagnostische Grundlagen8 LP
Modul 10aDidaktische Grundlagen der Fachrichtungen I und IIa und IIb7 LP
Modul 11Beratung und Kooperation5 LP
Modul 12Fachrichtungsspezifische Vertiefung (Fachrichtung I)5 LP
Modul 15Bachelorabschluss10 LP

Fachlicher Wahlpflichtbereich (10 LP)

Wählen Sie 2 der oben aufgelisteten Module 14.1–14.8.

Kernfach Sonderpädagogik mit Zweitfach an der Universität der Künste (103 LP)

In diesem Sonderfall ist das Kernfach um 10 LP reduziert zugunsten des Zweitfaches.

Bei Wahl von 2 Fachrichtungen mit 1 Förderschwerpunkt ist zuzüglich zum oben genannten Fachlichen Pflichtbereich (82 LP) nur 1 Modul (5 LP) aus der oben genannten Übersicht "Fachlicher Wahlpflichtbereich" zu absolvieren.

Bei Wahl von einer oder beider Fachrichtungen mit 2 Förderschwerpunkten sind die oben genannten Module des Fachlichen Pflichtbereiches (87 LP) zu absolvieren. Der Fachliche Wahlpflichtbereich entfällt.

Studienanteile Bildungswissenschaften und Sprachbildung (16 LP)

Zuzüglich zum Pflicht- und Wahlpflichtbereich studieren Sie bei jeder Kombination Bildungswissenschaften (11 LP) und Sprachbildung (5 LP), siehe Studienordnung für diese Studienanteile.

Module für den überfachlichen Wahlpflichtbereich anderer Studiengänge

Modul 2aGrundlagen der Sonder- und der inklusiven Pädagogik5 LP
Modul 4Psychologische Grundlagen5 LP

Besonderheiten

Das Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin umfasst als bundesweit einzige Institution neben den Grundlagenwissenschaften die gesamte Bandbreite sonderpädagogischer Fachrichtungen. Damit erhalten Sie eine außergewöhnlich breite Wahl- und gleichzeitig Spezialisierungsmöglichkeit.

Sie sollten Freude und Engagement im Umgang mit beeinträchtigten und von Beeinträchtigungen bedrohten Kindern und Jugendlichen mitbringen, flexibel sein sowie eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit besitzen. 

Von Vorteil ist es, wenn Sie sich für die pädagogische Arbeit im Klassenverband, mit kleinen Gruppen und einzelnen Schüler*innen interessieren, sowie für Beratungsaufgaben. 

Vorerfahrungen in sonder- und/oder inklusionspädagogischen Feldern sind keine Pflicht, aber in jedem Fall empfehlenswert, damit Sie für sich selbst herausfinden können, ob diese Arbeit für Sie eine langfristige berufliche Option darstellt. Schließlich arbeiten Sonderpädagog*innen vermehrt in inklusiven Kontexten in vielfältigen beruflichen Konstellationen.

Fachspezifische Zugangs- und Zulassungsregeln

Nicht barrierefrei

Anschlussmöglichkeiten & Berufsperspektiven

An der Humboldt-Universität können Sie sich für den Master of Education Sonderpädagogik für das Lehramt an integrierten Sekundarschulen und Gymnasien bewerben. Informieren Sie sich im Studienangebot der HU oder deutschlandweit über den Hochschulkompass.

Mit dem Bachelorabschluss sind Sie qualifiziert für unterstützende Maßnahmen in schulischen Handlungsfeldern, wie etwa Unterrichtsassistenz oder schulische Integrationshilfe.

Für das Berufsziel Lehrkraft ist im Anschluss an den Bachelor ein Master-Abschluss, ein anschließendes Referendariat und eine abschließende Prüfung (Staatsexamen) vorgesehen.

Mehr Infos zu Berufsperspektiven und Alternativen finden Sie in der Datenbank Berufenet.

Studienfachberatung und Anerkennungsfragen

Frau Dr. Wachtel, Raum 505, Tel. 030/2093-66708, sfb-sopaed-iss-gym-bs@hu-berlin.de

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Kontakt zum Institut

Institut für Rehabilitationswissenschaften

Anschrift
Institutsgebäude, Georgenstraße 36, 10117 Berlin
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