Sonderpädagogik (Bachelor of Arts, B.A.)
Der Bachelor Sonderpädagogik vermittelt Ihnen Grundlagen von Inklusionspädagogik, Psychologie und Beratung. Sie wählen zwei Förderschwerpunkte, z.B. Sehen, Lernen, Sprache oder körperliche und motorische Entwicklung – in der deutschlandweit einzigen Institution mit voller Breite.
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- Kernfach
- Grundschulfach
Inhaltsverzeichnis
Auf einen Blick
Studienaufbau und Inhalte
Sie gewinnen fundierte theoretische Kenntnisse in allgemeiner Sonder- und Inklusionspädagogik, Psychologie, Soziologie, Medizin und Beratung, ergänzt durch kulturwissenschaftliche Perspektiven wie Disability Studies und Gender Studies. Hinzu kommt die Vertiefung in zwei gewählten Förderschwerpunkten – etwa Sehen, Geistige Entwicklung, Sprache oder Emotionale und soziale Entwicklung.
Zudem erwerben Sie theoretische und praktische Kenntnisse in ausgewählten sonderpädagogischen Fachrichtungen.
Es können 2 der folgenden sonderpädagogischen Förderschwerpunkte gewählt werden (zwei aus Gruppe 1 oder 2, oder je einer aus beiden Gruppen):
Gruppe 1: Sehen, Geistige Entwicklung, Hören und Kommunikation, Körperliche und motorische Entwicklung
Gruppe 2: Lernen/Emotionale und soziale Entwicklung; Sprache/Emotionale und soziale Entwicklung (Letzteres nur im Kernfach wählbar)
Sonderpädagogische Fachrichtungen
Gruppe 1 – Fachrichtungen mit 1 Förderschwerpunkt:
- Sehen
- Geistige Entwicklung
- Hören und Kommunikation
- Körperliche und motorische Entwicklung
Gruppe 2 – Fachrichtungen mit 2 Förderschwerpunkten:
- Lernen/Emotionale und soziale Entwicklung
- Sprache/Emotionale und soziale Entwicklung
Kombinationsmöglichkeiten der Förderschwerpunkte finden Sie auf der Institutswebsite.
Von den sonderpädagogischen Fachrichtungen wählen Sie im Kernfach nach der Immatrikulation 2 aus.
Fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Anteil (97 LP)
Wenn Sie 2 Fachrichtungen mit 1 Förderschwerpunkt wählen:
Pflichtbereich (82 LP)
| Modul 1 | Studieneingangsphase | 5 LP |
| Modul 2 | Grundlagen der Sonder- und der inklusiven Pädagogik | 7 LP |
| Modul 3 | Soziologische Grundlagen | 5 LP |
| Modul 4 | Psychologische Grundlagen | 5 LP |
| Modul 5 | Einführung in die Fachrichtung I | 5 LP |
| Modul 6 | Einführung in die Fachrichtung II | 5 LP |
| Modul 7 | Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung I | 5 LP |
| Modul 8 | Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung II | 5 LP |
| Modul 9 | Diagnostische Grundlagen | 8 LP |
| Modul 10 | Didaktische Grundlagen der Fachrichtungen I und II | 7 LP |
| Modul 11 | Beratung und Kooperation | 5 LP |
| Modul 12 | Fachrichtungsspezifische Vertiefung (Fachrichtung I) | 5 LP |
| Modul 13 | Fachrichtungsspezifische Vertiefung (Fachrichtung II) | 5 LP |
| Modul 15 | Bachelorabschluss | 10 LP |
Fachlicher Wahlpflichtbereich (15 LP)
Wählen Sie 3 der folgenden Module:
| Modul 14.1 | Fachrichtungsübergreifende Erweiterung | 5 LP |
| Modul 14.2 | Schwere und mehrfache Behinderung | 5 LP |
| Modul 14.3 | Medienpädagogik und multimediale Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung der spezifischen Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung | 5 LP |
| Modul 14.4 | Rehabilitationstechnik | 5 LP |
| Modul 14.5 | Unterstützte Kommunikation | 5 LP |
| Modul 14.6 | Kommunikation bei Sinnesbeeinträchtigungen | 5 LP |
| Modul 14.7 | Vertiefung sonderpädagogische Diagnostik | 5 LP |
| Modul 14.8 | Freie Vertiefung in der Sonderpädagogik | 5 LP |
Wenn Sie eine oder beide Fachrichtungen mit 2 Förderschwerpunkten wählen:
Pflichtbereich (87 LP)
| Modul 1 | Studieneingangsphase | 5 LP |
| Modul 2 | Grundlagen der Sonder- und der inklusiven Pädagogik | 7 LP |
| Modul 3 | Soziologische Grundlagen | 5 LP |
| Modul 4 | Psychologische Grundlagen | 5 LP |
| Modul 5 | Einführung in die Fachrichtung I | 5 LP |
| Modul 6a | Einführung in die Fachrichtung IIa | 5 LP |
| Modul 6b | Einführung in die Fachrichtung IIb | 5 LP |
| Modul 7 | Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung I | 5 LP |
| Modul 8a | Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung IIa | 5 LP |
| Modul 8b | Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung IIb | 5 LP |
| Modul 9 | Diagnostische Grundlagen | 8 LP |
| Modul 10a | Didaktische Grundlagen der Fachrichtungen I und IIa und IIb | 7 LP |
| Modul 11 | Beratung und Kooperation | 5 LP |
| Modul 12 | Fachrichtungsspezifische Vertiefung (Fachrichtung I) | 5 LP |
| Modul 15 | Bachelorabschluss | 10 LP |
Fachlicher Wahlpflichtbereich (10 LP)
Wählen Sie 2 der oben aufgelisteten Module 14.1–14.8.
Kernfach Sonderpädagogik mit Zweitfach an der Universität der Künste (103 LP)
In diesem Sonderfall ist das Kernfach um 10 LP reduziert zugunsten des Zweitfaches.
Bei Wahl von 2 Fachrichtungen mit 1 Förderschwerpunkt ist zuzüglich zum oben genannten Fachlichen Pflichtbereich (82 LP) nur 1 Modul (5 LP) aus der oben genannten Übersicht "Fachlicher Wahlpflichtbereich" zu absolvieren.
Bei Wahl von einer oder beider Fachrichtungen mit 2 Förderschwerpunkten sind die oben genannten Module des Fachlichen Pflichtbereiches (87 LP) zu absolvieren. Der Fachliche Wahlpflichtbereich entfällt.
Studienanteile Bildungswissenschaften und Sprachbildung (16 LP)
Zuzüglich zum Pflicht- und Wahlpflichtbereich studieren Sie bei jeder Kombination Bildungswissenschaften (11 LP) und Sprachbildung (5 LP), siehe Studienordnung für diese Studienanteile.
Module für den überfachlichen Wahlpflichtbereich anderer Studiengänge
| Modul 2a | Grundlagen der Sonder- und der inklusiven Pädagogik | 5 LP |
| Modul 4 | Psychologische Grundlagen | 5 LP |
Besonderheiten
Das Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin umfasst als bundesweit einzige Institution neben den Grundlagenwissenschaften die gesamte Bandbreite sonderpädagogischer Fachrichtungen. Damit erhalten Sie eine außergewöhnlich breite Wahl- und gleichzeitig Spezialisierungsmöglichkeit.
Sie sollten Freude und Engagement im Umgang mit beeinträchtigten und von Beeinträchtigungen bedrohten Kindern und Jugendlichen mitbringen, flexibel sein sowie eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit besitzen.
Von Vorteil ist es, wenn Sie sich für die pädagogische Arbeit im Klassenverband, mit kleinen Gruppen und einzelnen Schüler*innen interessieren, sowie für Beratungsaufgaben.
Vorerfahrungen in sonder- und/oder inklusionspädagogischen Feldern sind keine Pflicht, aber in jedem Fall empfehlenswert, damit Sie für sich selbst herausfinden können, ob diese Arbeit für Sie eine langfristige berufliche Option darstellt. Schließlich arbeiten Sonderpädagog*innen vermehrt in inklusiven Kontexten in vielfältigen beruflichen Konstellationen.
Fachspezifische Zugangs- und Zulassungsregeln
Anschlussmöglichkeiten & Berufsperspektiven
An der Humboldt-Universität können Sie sich für den Master of Education Sonderpädagogik für das Lehramt an integrierten Sekundarschulen und Gymnasien bewerben. Informieren Sie sich im Studienangebot der HU oder deutschlandweit über den Hochschulkompass.
Mit dem Bachelorabschluss sind Sie qualifiziert für unterstützende Maßnahmen in schulischen Handlungsfeldern, wie etwa Unterrichtsassistenz oder schulische Integrationshilfe.
Für das Berufsziel Lehrkraft ist im Anschluss an den Bachelor ein Master-Abschluss, ein anschließendes Referendariat und eine abschließende Prüfung (Staatsexamen) vorgesehen.
Mehr Infos zu Berufsperspektiven und Alternativen finden Sie in der Datenbank Berufenet.
Studienfachberatung und Anerkennungsfragen
Frau Dr. Wachtel, Raum 505, Tel. 030/2093-66708, sfb-sopaed-iss-gym-bs@hu-berlin.de
Kontakt zum Institut
Institut für Rehabilitationswissenschaften
Institutsgebäude, Georgenstraße 36, 10117 Berlin