Wasser neu denken – unterwegs in der Ausstellung „On Water. WasserWissen in Berlin“

|
International
Wie klingt Wasser? Die Ausstellung „On Water“ im Humboldt Labor verbindet Wissenschaft, Musik und Klimaforschung zu neuen Perspektiven auf unsere Umwelt. Der Eintritt ist frei.

Wasser prägt unser Leben – als Lebensgrundlage, Naturkraft und zunehmend auch als globale Herausforderung. Die Ausstellung “On Water. WasserWissen in Berlin” zeigt spannende Forschungsprojekte rund um das Thema Wasser und eröffnet neue Perspektiven auf den Umgang mit Klimawandel, Urbanisierung und Ressourcenknappheit. Begleitend lädt eine Audiospur dazu ein, Wasser neu zu verstehen – als dynamisches Element, von dem wir für die Zukunft lernen können. 

Das Projekt „Sounds of Water: Mapping Multimodal Music Evoked Imaginings through Citizen Science“ von Mats Küssner (Humboldt-Universität zu Berlin) und Elizabeth H. Margulis (Princeton University) untersucht, wie Musik spontane Gedanken, innere Bilder und Vorstellungen hervorruft – mit besonderem Fokus auf wasserbezogene Themen in Musikkompositionen. An der Schnittstelle von Musikkognition, Wahrnehmung und Imagination erforscht „Sounds of Water“ , wie Klänge emotionale und visuelle Assoziationen auslösen und wie diese Erfahrungen durch soziale und kulturelle Kontexte geprägt werden. Die Besucher:innen erhalten Einblicke in aktuelle Forschung darüber, wie Musik unsere Wahrnehmung beeinflusst und neue Zugänge zum Verhältnis von Mensch, Wasser und Vorstellungskraft eröffnet.

„OnWater. WasserWissen“ ist der Auftakt einer vierteiligen Ausstellungsreihe im Humboldt Labor, die sich mit den Elementen des Lebens – Wasser, Erde, Feuer und Luft – befasst.

Themen:
Ausstellungen
Bildung
Forschung
In die Welt
International
Klima und Umwelt
Kooperationen
Kultur
Princeton University
Strategische Partnerschaften
Wasser
Wissen & Gesellschaft
Abteilung Internationales (VI)

Sitz

Abteilung Internationales (VI)
Unter den Linden 6
10099 Berlin