Stabstelle Qualitätsmanagement

Die Stabsstelle Qualitätsmanagement unterstützt die Universität, die Fakultäten und weiteren Einrichtungen in ihrem Engagement für hohe Qualität in Lehre und Studium. Sie organisiert Diskussionen über Qualitätskriterien, führt in enger Abstimmung mit den dezentralen Einrichtungen Evaluationsverfahren durch und macht deren Ergebnisse universitätsweit bekannt.

Aufgaben

  • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Abstimmung von Verfahren zur Qualitätserfassung, -bewertung und -entwicklung für die Bereiche Lehre und Studium
  • Förderung von Qualitätsbewusstsein, Qualitätskultur, Dialog, Kommunikation als Beitrag zur (Selbst)Reflektion der Universität und ihrer Mitglieder
  • Initiierung und/oder Koordination von Diskussionen über Qualitätsziele, Qualitätskriterien, Indikatoren
  • Sicherstellung eines angemessenen wissenschaftlichen Standards bei der Anlage von Evaluationen und Qualitäts­sicherungsverfahren an der HU Berlin
  • Bereitstellung von Informationen und Analysen aus Qualitätssicherungs­verfahren sowie Ergebnissen aus Qualitätsüberprüfungen an steuernde Stellen (Universitäts­leitung, Dekanate, Gremien) als Beitrag zur Evidenzbasierung von Entscheidungen sowie Unter­stützung der Erarbeitung von Vorschlägen für die Behebung von Qualitäts­mängeln bzw. für die Qualitätssicherung und -entwicklung
  • Messung der Wirksamkeit von Maßnahmen und Unterstüt­zung von Fakultäten und Instituten bei der Beurteilung von qualitätssichernden und qualitätsfördernden dezentralen Maßnahmen
  • Durchführung dialogischer Verfahren zur Unterstützung von qualitätsver­bessernden Entwicklungen der Institute und Fakultäten und zur Ermittlung zentraler Unterstützungsmöglich­keiten
  • Beratungsangebot für Einrichtungen der HU zur Anlage und Durchführung von Evaluationen

Allgemeiner Kontakt

Stabsstelle Qualitätsmanagement
Ziegelstraße 13c, 2. Etage
10117 Berlin
Tel.: 030-2093-70300

E-Mail schreiben