Von “Die fünfte Wand” zu “WHO CARED”: Sichtbarkeit von Migrationsbewegungen durch digitale Archive

Auf einen Blick

Datum
Uhrzeit
16 – 18 Uhr
Veranstaltungsort
Gerlachbau
Philippstr. 12/13
10115 Berlin
Gastgeber*innen

Zentralinstitut Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik

Beschreibung

Die Veranstaltung bietet Einblicke in die Arbeit mit einem digitalen und materiellen Archiv und in Diskurse um Archive als Orte gesellschaftlicher Wissensproduktion. Ausgangspunkt ist “Die fünfte Wand”: das Online-Archiv und seine Originalmaterialien versammeln journalistische, filmische und persönliche Materialien von Navina Sundaram, einer indisch-deutschen Fernsehjournalistin, Filmemacherin und Autorin, zu Themen wie Migration, Feminismus, Dekolonisierung und Medienkritik. 

Urmila Goel, Kulturanthropologin und Vertretungsprofessorin für Europäische Ethnologie an der Humboldt-Universität zu Berlin, forscht seit den späten 1990ern zur Migration aus Indien nach Deutschland. Im Gespräch diskutiert sie, wie die digitalen Archive “Die fünfte Wand” und “WHO CARED” Sichtbarkeit für unterschiedliche Migrationsbewegungen aus Indien in die BRD in den 1960er/70er/80ern schaffen. 

Die Vernstaltung ist Teil der Gesprächsreihe “Die Fünfte Wand - Navina Sundaram. Arbeiten mit einem digitalen und materiellen Archiv.” Darin bringt das Seminar “The Fifth Wall – Navina Sundaram” von Prof. Dr. Nadja-Christina Schneider (Institut für Asien- und Afrikawissenschaften) theoretische Zugänge, Expert*innen aus der Film- und Archivpraxis und aktuelle Arbeiten von Studierenden zusammen. Weitere Veranstaltungen am 06. Mai, 20. Mai, 03. Juni, 10. Juni, 01. Juli.

Um eine kurze Anmeldung an wissensaustausch.zfk☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜hu-berlin☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de wird gebeten.