Forschungsbericht 1993
UNIVERSITÄTSFRAUENKLINIK UND POLIKLINIK
Sitz: Schumannstr. 20/21, 10098 Berlin, Tel.: 030-2802-4014- 90.4100.01 -
- Diagnostik und Therapie intrauteriner Mangelzustände
- Über die Ultraschall-Feindiagnostik werden gefährdete Schwangerschaften ermittelt, die mit weiterführenden diagnostischen Verfahren in ihrem Risiko beschrieben werden (Dopplersonographie, Führung von Wachstumskurven, biophysikalisches Feedback). Durch therapeutische Maßnahmen wird versucht, die Mangelzustände positiv zu beeinflussen (Fruchtwasser-Auffüllung, Bettruhe, beta-Mimetika usw.)
- Schlagworte:
- Feindiagnostik, Ultraschall; Dopplersonographie; Mangelzustände, Fetale;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Dr. Rainer Bollmann;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dr. Matthias Bloechle; Dr. Ines Mickel;
- Laufzeit
- 1991 - 1993
- Publikationen
- R. Chaoui et al.: Klinische Bedeutung und fetal outcome beim
enddiastolischen Flowverlust in der A. umbilicalis und / oder fetalen
Aorta: Analyse von 51 Fällen, in: Geburtsh u Frauenheolk 51: 532-539,
1991
- 90.4100.02 -
- Triple-Diagnostik für Trisomie 21
- Der Triple-Test (Einschätzung des Risikos einer Schwangeren für eine Trisomie 21) wird seit 1992 routinemäßig durchgeführt. Der Methode wird vorgeworfen, sie sei zu schnell in der Routine eingesetzt worden. An der Charite wird in einer prospektiven Studie der Sensitivität und Spezifität der Methode nachgegangen. Es hat sich gezeigt, daß der FE3-Kit zur Bestimmung des FE3 als Nonria in nicht ausreichender Qualität von den labordiagnostischen Firmen zur Verfügung gestellt werden kann. Es wird daher in Form einer prospektiven Studie der Doppeltest (statt T-Test) erprobt.
- Schlagworte:
- Trisomie 21;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Dr. Rainer Bollmann;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dr. K. Kalache; Dr. Schürenkämper;
- Laufzeit
- 01/1993 - 12/1995
- 90.4100.03 -
- Doppler- und fetales pH
- Erstellung von Normkurven für die Säure-, Basen- und Blutgas-Werte von Feten zwischen der 20. und 40. Schwangerschaftswoche, die nach Nabelvenpunktion unter Ultraschallsicht im Blut bestimmt wurden. Vergleich von Doppler-Flußmessungen vor der Punktion mit den Blutgaswerten in 2 Patientengruppen. Beantworten der Fragestellung, bei welchen Dopplerwerten mit acidotischen oder hypoxischen Blutgaswerten zu rechnen ist.
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Dr. Rabih Chaoui;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Prof. Dr. Rainer Bollmann;
- Laufzeit
- 1992 - 1993
- Publikationen
- R. Chaoui et al.: Die fetale Doppler-Echokardiographie. Ultraschall
Klin Prax 8: 1-10, 1993
- 90.4100.04 -
- Fetales ANP
- ANP als "Herzhormon" ist bei Feten wenig untersucht.
Bei Nabelschnurpunktion soll im Fetalblut das ANP bestimmt werden - Erstellung einiger Referenzkurven und Vergleich ANP in pathologischen Fällen
- Herzdilatation;
- Polyhydramnion.
- Herzdilatation;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Dr. Rabih Chaoui;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Prof. Dr. Rainer Bollman;
- Laufzeit
- 1992 - 1993
- Publikationen
- R. Chaoui et al.: Intracardiac Doppler Findings in marked fetal
cardiomegaly, in: J. Matern. Fetal Invest 3, 1993
- 90.4100.05 -
- Tubenkatheterisierung
- Entwicklung der sonographischen Methode zur Durchgängigkeitsprüfung
und Rekanalisation der menschlichen Eileiter und erste klinische
Erprobung.
- Schlagworte:
- Sonographie; Rekanalisation, Eileiter;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Dr. Konrad Lisse;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dr. Peter Sydow; Dr. Peter Klare; Dr. Matthias Bloechle;
- Laufzeit
- 01/1992 - 12/1992
- Publikationen
- K. Lisse, et al.: Transvaginal gamete intrafallopian transfer and
embryo intrafallopian transfer, in: Human Reprod. 7, 1992
- 90.4100.06 -
- Die Beurteilung der Dignität von Mammatumoren mit dem
farbcodierten, gepulsten Doppler-Ultraschall
- Die Differentialdiagnose von Mammatumoren ist bisher schwierig.
Daraus resultiert eine hohe Anzahl unnötiger Tumorexstirpationen. Durch
die Messung der Durchblutung von Mammatumoren mit der farbcodierten,
gepulsten Dopplersonographie sollen Unterschiede zwischen gut- und
bösartigen Brusttumoren erkannt werden. Die meßbare Veränderung der
Durchblutung von Mammakarzinomen unter verschiedenen Einflußfaktoren
soll Rückschlüsse auf deren Prognose zulassen.
- Schlagworte:
- Mammakarzinom; Mammasonographie; Dopplersonographie; Differentialdiagnose; Therapiekontrolle; Prognoseeinschätzung;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Dr. Jens-Uwe Blohmer;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Prof. Dr. Hans-Ulrich Lau; Dr. Rainer Bollmann; Dr. Stefan Paepke;
- Laufzeit
- 09/1992 - 09/1995
- Publikationen
- J.-U. Blohmer, et al.: The Assessment of Breast Vscularity Using
Pulsed Wave and Colour Doppler Sonography, in: Bildgebung Imaging 60,
1993
- J.-U. Blohmer, et al.: Die Beurteilung der Dignität von
Mammatumoren mit dem Ultraschall, in: Ultraschall in Klinik und Praxis
8, 1993
- 90.4100.07 -
- TURNER-Syndrom-Genotyp-Phänotyp-Verlaufsstudie unter
neuen
diagnostischen und therapeutischen Aspekten
- Die routinemäßige Diagnostik von Patientinnen mit
Ullrich-Turner-Syndrom wird interdisziplinär spezialisierter und
erweitert von den Instituten Genetik, Röntgendiagnostik, Gynäkologie
durchgeführt. Im Studienverlauf werden insbesondere die genetischen
Ergebnisse (Mosaike - Genotypen) und röntgenologischen Befunde zur
Osteoporose in die hormonelle Therapie der modernen Substitution mit
natürlichen Destrogenen integriert.
- Schlagworte:
- Turner-Phänotyp-Genotyp;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Dr. Sigrid Gurr;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dr. Hannelore Körner; Dr. Britta Belitz; Prof. Dr. Walter Reisinger;
- Laufzeit
- 11/1992 - 10/1995
- 90.4100.08 -
- Fetales Fibronektin als Marker für die Früherfassung der drohenden Frühgeburt
- Fetales Fibronektin ist bei der ungestörten Schwangerschaft an der physiologischen Strukturbildung der Fruchthüllen beteiligt. Lokale Infektionen führen zu Strukturveränderungen zwischen Chorion-Ammion und Dezidua (chorio-amminale Dissoziation). Dadurch wird fetales Fibronektin frei und damit im Zervixsekret nachweisbar. Die Freisetzung von fetalem Fibronektin erfolgt vor dem Auftreten einer klinischen Symptomatik, so daß der positive Nachweis als Risikozeichen gilt.
- Schlagworte:
- Perinatologie; Frühgeburt; Diagnostik; Therapie; Fibronektin, Fetales;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Dr. Horst Halle;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dr. Stefan Bettin; Dr. Peter Schürenkämper; Dr. Thomas Schreiner; Dr. Ines Mickel; Dr. John Hartung;
- Laufzeit
- 03/1993 - 12/1994
- Publikationen
- H. Halle et al.: Bakterielle Kolonisation bei drohender Frühgeburt
und Zervixinsuffizinez. Arch. Gynecol. Obstet. 254, 1494-1495,
1993
- 90.4100.09 -
- Harnkontinenzbekämpfung bei Frauen
- Interdisziplinäre Charite-Möglichkeiten in der bildgebenden (MRT
und Ultraschall), urodynamischen und feingeweblichen
(Immunohistochemie) Diagnostik sollen die oftmals multifaktorielle
Ätiologie der Harninkontinenz bei der Frau weiter aufklären, um
Konsequenzen für Therapieoptimierung und Prophylaxe ziehen zu
können.
- Schlagworte:
- Harninkontinenz; Pathogenese; Beckenboden; Diagnostik, Bildgebende; Urodynamik; Immunohistochemie;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Wolfgang Fischer;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dr. Andreas Schwenke; Dr. Ralf Tunn;
- Laufzeit
- 01/1991 - 12/1993
- Publikationen
- W. Fischer, et al.: Comparison between histological, histochemical
and clinical findings from musculature of pubococcygeal repair (PCR) in
urinary incontinence, in: Int Urogynecol J 3, 1992
- W. Fischer, et al.: Zur Histomorphologie der Beckenbodenmuskulatur
bei Frauen mit Harninkontinenz, in: Zentr bl Gynäkol 114, 1992
- W. Fischer, et al.: Zur Tauglichkeit autologer Gewebe für
Harninkontinenzoperationen, in: Arch Gynecol Obstet 254, 1993
- R. Tunn R, et al.: MRT-Studien an weiblichen Beckenpräparaten, in: Arch Gynecol Obstet 254, 1993