Stabsstelle Career Center & Wissenschaftliche Weiterbildung

Journalismus und Selbständigkeit: Alles selbst machen - und das ständig

Referent: Henrik Bortels
Leistungspunkte: 5

Dieses Modul gibt einen praxisnahen Einblick in die journalistische Arbeit als Reporter und Redakteur. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen im Kursverlauf die Chancen und Risiken einer selbständigen journalistischen Tätigkeit kennenlernen und herausfinden, ob sie ihren individuellen Fähigkeiten und Neigungen entspricht.
     
Frei zu sein, bedarf es wenig - zumal “Journalist” keine geschützte Berufsbezeichnung ist. Dieser freie Einstieg in einen Beruf ist jedoch Fluch und Segen zugleich. Schließlich kann sich jede und jeder Journalist nennen. Der Wettbewerb untereinander ist somit groß. Aber letztlich hat auch jede und jeder eine Chance, als freier Journalist zu arbeiten.

Im Zuge der Veranstaltung beschäftigen wir uns mit allen Fragen, die für das Arbeitsleben freier Journalistinnen und Journalisten relevant sind: Wie komme ich an Aufträge? Wie verdiene ich Geld? Welche Rechte und Pflichten haben Journalistinnen und Journalisten?

Begleitend werden die Grundlagen unterschiedlicher journalistischer Darstellungsformen kennengelernt: Reportage, Nachricht oder Kommentar für Radio, Video, Papier und Digital. Bei Exkursionen zu Medien in der Hauptstadtregion sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Moduls vor Ort mehr über die Arbeitsbedingungen von selbständigen Journalistinnen und Journalisten erfahren.

Voraussetzung für den Erwerb der Leistungspunkte ist die regelmäßige aktive Teilnahme an den Präsenzterminen, die Erledigung von individuellen Übungsaufgaben sowie die Vor- und Nachbereitung der Exkursionen.

Studierende des Studienganges Rechtswissenschaft (Abschlussziel: Erste juristische Prüfung) entnehmen das anerkannte Angebot im Bereich "Schlüsselqualifikationen" dem Vorlesungsverzeichnis der Juristischen Fakultät.

 

Modul MA1459
Termin:

07./14./21.11., 05.12.2017,

09./16./23.01.2018

Zeit: 12.00 s.t. – 18.00 Uhr
Ort:

Dorotheenstr. 24, Raum 3.025

16./23.01. Raum 3.022

hier anmelden