Presseportal

Humboldt-Universität zu Berlin | Presseportal | Pandemiebetrieb an der HU

Pandemiebetrieb an der HU

Alle Informationen über aktuelle Entwicklungen und relevante Auswirkungen des Ausbruchs des COVID-19 (Corona Virus SARS-CoV-2) auf den Lehr-, Studien,- und Arbeitsalltag an der Universität.

Berliner Hochschulen appellieren: Auf dem Campus weiter Corona-Schutzmasken tragen!

Wirksamer Schutz auch nach Auslaufen der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung des Bundes am 25. Mai 2022 erforderlich“ / Gemeinsame Presseerklärung der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung und der Landeskonferenz der Rektoren und Präsidenten der Berliner Hochschulen (LKRP)

Die Berliner Hochschulen haben an ihre Studierenden, an Beschäftigte und Gäste auf dem Campus appelliert, im laufenden Sommersemester bis auf Weiteres nunmehr freiwillig innerhalb von Gebäuden überall dort, wo sich mehrere Personen in einem Raum aufhalten, sowie auf Verkehrsflächen und Fluren eine FFP2-Maske zu tragen.

Ein wirksamer Schutz sei über das Auslaufen der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung des Bundes am 25. Mai 2022 hinaus weiterhin dringend erforderlich, erklärten die in der Landeskonferenz der Rektoren und Präsidenten der Berliner Hochschulen (LKRP) zusammengeschlossenen Hochschulen in Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung.

Noch sei die Gefahr der Corona-Pandemie nicht überwunden; daher sei die mit dem Tragen von Masken verbundene Verhinderung von Infektionen wichtig, damit Veranstaltungen auch in den kommenden Wochen in Präsenz stattfinden können. Ziel müsse es zudem weiterhin sein, dass Bibliotheken sowie PC-Pools und Arbeitsplätze offen gehalten werden könnten.

Weiterlesen auf der HU-Webseite

 


 

Update Schnelltestzentren

Campus Mitte ab 2. Mai an neuem Standort


Universitätsgebäude am Hegelplatz
Dorothenstr. 24
10117 Berlin

Öffnungszeiten:
7 bis 18 Uhr

Zur Terminbuchung

 


 

Informationen zu Impfangeboten in Berlin

 

 


 

Auf einen Blick

Häufige Fragen & Antworten

Wichtige Antworten zur Umsetzung aktueller Maßnahmen der Pandemiebekämpfung. Die Inhalte dieser FAQs werden regelmäßig aktualisiert.

 

FAQ für Studierende

 

FAQ für Beschäftigte

 

FAQ zum Homeoffice

 

 

Schnelltestzentren

Alle Mitglieder der HU können sich am Campus Mitte in der  Dorothenstr. 24, 10117 Berlin, oder in der Rudower Chaussee 26 in Adlershof testen lassen. Medizinisch geschultes Personal führt dort jeweils montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr Schnelltests durch. 

 

Weitere Informationen zu den Schnelltestzentren an der HU