Stabsstelle Career Center & Wissenschaftliche Weiterbildung

Kulturmarketing - Konzeption, Umsetzung, Interdisziplinarität

Referentin: Barbara Mei Chun Müller

Leistungspunkte: 5


Die praxisorientierte Lehrveranstaltung vermittelt Einsteigern und Fortgeschrittenen fundierte theoretische und anwendbare Kenntnisse im Bereich des Kulturmarketings sowie zu den interdisziplinären Schnittstellen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Medien.

Ausgehend vom Kulturbegriff, den aktuellen Entwicklungen in der nationalen und internationalen Kulturpolitik sowie auf dem öffentlichen und privaten Kulturmarkt, wird der strategische Einsatz von klassischen und modernen Marketinginstrumenten auf den Handlungsfeldern der Kultur thematisiert. Speziell betrachtet werden hierbei Anwendung und Wirkungsweise in Bezug auf Kultursparten, Kulturschaffende, Kulturvermittlung, kulturelle Bildung, Kooperationen, Märkte und Entscheidungsträger.

Exkursionen in Kulturinstitutionen und Expertengespräche mit Marketingverantwortlichen vermitteln einen direkten Einblick in die Anwendungsbereiche des Kulturmarketings und das Berufsfeldspektrum des Kulturmarktes.

Exkursion: Kooperationspartner: Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Tränenpalast

 

Inhalte

  • Kulturbegriff, Kulturpolitik, Schnittstellendisziplinen
  • Kulturmarkt, Kultursparten, Akteure, Entscheider, Kulturinstitutionen (öffentlich und privat)
  • Marketing-Begriff, Marketing-Instrumente, Angebots- und Beschaffungsmarketing
  • Das Produkt „Kultur“, Kulturvermittlung
  • Kulturmarketing, Tourismusmarketing, Servicemarketing
  • Marketingkonzeption, Marketingstrategien
  • Budget, Kostenbildung


Voraussetzung für den Erwerb der Leistungspunkte: regelmäßige Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen und Bearbeitung selbstgewählter Aufgabenstellungen, z.B. vergleichende Analysen von Kulturinstitutionen oder Erarbeitung von Marketingkonzepten für eigene Projekte.

Die Bearbeitung der Aufgabenstellung wird durch die Dozentin im Onlinebereich und im Rahmen der Präsenzveranstaltungen begleitet.

Studierende des Studienganges Rechtswissenschaft (Abschlussziel: Erste juristische Prüfung) entnehmen das anerkannte Angebot im Bereich "Schlüsselqualifikationen" dem Vorlesungsverzeichnis der Juristischen Fakultät.

 

Modul MA1382
Termin: 26./27.10., 09./10./16./17./30.11., 01.12.2015
Onlinetermin: 06./13./20.11.2015
Zeit: 09.00 s.t. – 14.00 Uhr
Ort:

Dorotheenstr. 24, Raum 3.025

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