Stabsstelle Career Center & Wissenschaftliche Weiterbildung

Einführung in die Datenbankverwaltung – Arbeiten mit MS Access

Referent: Tjard Ross
Leistungspunkte: 5
 

In immer mehr Berufsfeldern kommen Datenbanksysteme zum Einsatz, mit deren Hilfe z. B. Personaldaten, Materialbestände und Kund*innenkontakte verwaltet und ausgewertet werden. Auch im Studium können solche Systeme, z. B. für Literaturdatenbanken, hilfreich sein.

 
Diese Lehrveranstaltung vermittelt Kenntnisse über Aufgaben und Konzeption relationaler Datenbanken und die Rolle von Datenbank-Management-Systemen (DBMS). Wichtige Grundbegriffe, wie z.B. Datenintegrität, Datenkonsistenz und Redundanz werden erläutert.


Sie erfahren, wie Datentabellen in "Access" erzeugt und wie Daten sortiert und gefiltert werden. Sie lernen, Datentypen zu verwenden, Beziehungen zwischen Tabellen herzustellen, Datenbankabfragen durchzuführen sowie Formulare und Berichte zu erstellen.

 
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Modellierung von Datenbank-Schemata. Hier wird erläutert, wie ein reales Problem als Entitäts-Beziehungsmodell dargestellt und anschließend in eine Datenbank umgesetzt wird. In Projektarbeit werden Sie selbst Datenbank-Modelle erstellen.

 
Voraussetzung für den Erwerb von Leistungspunkten sind eine regelmäßige Teilnahme an den Präsenzterminen, eine aktive Mitarbeit in den Projektgruppen, das Lösen von Aufgaben im Netz (Moodle) sowie das erfolgreiche Bestehen eines Tests am Ende der Veranstaltung.


Der Online-Teil wird u.a. mit Hilfe eines virtuellen Klassenraums (Adobe Connect) durchgeführt. Die Teilnehmer*innen benötigen dafür ein Headset.

 
Studierende des Studienganges Rechtswissenschaft: Bitte informieren Sie sich ab sofort über die für das Modul BZQ I für die juristische Ausbildung anerkannten Kurse des Career Centers ausschließlich über folgende Website: https://www.rewi.hu-berlin.de/de/sp/2015/anerkennungen/sq

 

Modul 9552 
Termin:

20./27.04., 04./11./18.05., 01./15./22.06., 06.07.2021

Zeit: 08.00 s.t. – 12.00 Uhr
Ort:

Online

Voraussetzung:

1. ein nicht zu alter Computer


2. Mikrofon und Lautsprecher (am besten ein Headset bzw. Kopfhörer damit Rückkopplungen vermieden werden, häufig geht es aber bei Notebooks auch ohne)


3. Installierte Access-Programme (das bedeutet meist, dass für den Access-Kurs ein Windows-Computer nötig ist, da es Access für den Mac nicht gibt)


4. eine gute Internetverbindung

hier anmelden