Stabsstelle Career Center & Wissenschaftliche Weiterbildung

Storytelling in Werbung, Journalismus und Politik – Zur Praxisrelevanz einer Darstellungstechnik

Referentin: Julia Kandzora
Leistungspunkte: 5

 

It makes you think and feel at the same time. Dieses Zitat stammt von Bob Dylan und bezieht sich auf die Redekunst Barack Obamas, der sich bewusst der Techniken des Storytellings bedient. Es handelt sich dabei um ein Erzählen, das nicht nur intellektuell funktioniert, sondern gleichermaßen Sinne und Emotionen der Rezipienten mit einbezieht. Denn komplexe und abstrakte Zusammenhänge lassen sich leichter erfassen, wenn sie in Form von Geschichten präsentiert werden. Und bildlich konkret dargestellte Inhalte sind verständlicher und bleiben besser in Erinnerung. Wie aber lässt sich die uralte Kunst des Geschichtenerzählens auf die modernen Welten von heute übertragen? Wir haben mehr Möglichkeiten und Werkzeuge zur Verfügung, Inhalte aufzubereiten, als je zuvor. Und doch lautet die wesentliche Frage noch immer: Wie erzähle ich eine Geschichte so, dass der/die Zuschauer_in, Zuhörer_in oder Leser_in wissen möchte, wie es weitergeht?

In diesem praxisorientierten Modul sollen nicht nur Referate zu Storytelling in den unterschiedlichen Kontexten erarbeitet, sondern auch eigene Geschichten entwickelt werden, die sich hier vermittelter Erzähltechniken und dramaturgischer Kenntnisse bedienen. Nicht zuletzt wird die kritische Analyse von Beispielen aus verschiedenen Bereichen und Medien zeigen, wie wirkungsmächtig und vielfältig nutzbar Storytelling sein kann.

Voraussetzung für den Erwerb der Leistungspunkte: regelmäßige und aktive Teilnahme und Erledigung der Studienaufgaben.

Studierende des Studienganges Rechtswissenschaft: Bitte informieren Sie sich ab sofort über die für das Modul BZQ I für die juristische Ausbildung anerkannten Kurse des Career Centers ausschließlich über folgende Website: https://www.rewi.hu-berlin.de/de/sp/2015/anerkennungen/sq

 

Modul MA1491
Termin:

27.02., 06./13./15./20./27./29.03., 03.04.2019
Onlinetermine: 01./08./21./22./28.03.2019

Zeit: 10.00 s.t. – 15.00 Uhr
Ort: Dorotheenstr. 24, Raum 3.022
22.3., 03.04. Raum 3.006
20.03. Raum 3.025
hier anmelden