Startupservice

Startup-Kurse

Der Startupservice bietet Studierenden und Forschenden der HU die Möglichkeit in verschiedenen Startup-Kursen fachliche und methodische Fähigkeiten für das Gründen zu erlernen und eigene Gründungsideen zu entwickeln.

+++ Alle Module finden auch im SoSe 2022 statt +++

 

Humboldt Startup Werkstätten


MDD-StartupkurseSoSe-2020-webseite.png

Du willst gerne dein eigener Chef sein, hast aber noch keine Idee wie? Du hast bereits eine Gründungsidee, weißt aber nicht wie du sie umsetzen kannst? Dein Geschäftsmodell steht bereits und du willst jetzt endlich an die Umsetzung gehen? Studierende aller Fach-richtungen und Semester können in unseren ÜWP-Modulen die Grundlagen der Geschäfts-modellentwicklung und Unternehmensgründung learning-by-doing erleben.
In deinem eigenen Projekt kannst du alle  Schritte von der ersten Idee bis zum vollständigen Business Plan durchlaufen. Dazu erfährst du alles, was rund um das Thema Unternehmensgründung wichtig ist. Aber auch wenn du noch keine konkrete Idee hast, findest du bei uns den Einstieg auf dem Weg zum eigenen Unternehmen. Sehr gerne könnt ihr auch als Team gemeinsam ein Projekt bearbeiten.

 

ab 5. September 2022 (2-wöchiger, ganztägiger Blockkurs)
Humboldt Startup Werkstatt 1: Ideen finden für Gründung und Selbstständigkeit
ÜWP-Modul, 5LP, Modulbeschreibung

Im ersten Modul findest du heraus, was Entrepreneurship und Design Thinking bedeuten. Wir helfen dir systematisch nach Ideen für dein eigenes Unternehmen zu suchen und diese kreativ zu entwickeln.

ab 26. April 2022 (wöchentlich in der Vorlesungszeit)
Humboldt Startup Werkstatt 2: Geschäftsmodelle und Produkte entwickeln
ÜWP-Modul, 5LP, Modulbeschreibung

Im zweiten Modul kannst du deine bestehende Gründungsidee zu einem ausgereiften Geschäftsmodell mit entsprechendem Produkt entwickeln und beides einem ersten Praxistest unterziehen.

ab 28. April 2022 (wöchentlich in der Vorlesungszeit)
Humboldt Startup Werkstatt 3: Gründung planen und vorbereiten
ÜWP-Modul, 5LP, Modulbeschreibung

Das abschließende Modul der Humboldt Startupwerkstätten gibt dir die Möglichkeit dein eigenes Startup-Projekt bis zur Umsetzungsreife weiterzuentwickeln. Wir begleiten dich auf deinem Weg zum Business Plan.

ab 19. September 2022 (2-wöchiger, ganztägiger Blockkurs)
Humboldt Zukunftswerkstatt - Startups for Future!
ÜWP-Modul, 5LP, Modulbeschreibung
Unter dem Motto „Gründen gegen den Klimawandel“ entwickelst du in deinem Projekt neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsideen für eine zukunftsfähige Wirtschaft als deinen Beitrag zur Lösung der Probleme des Klimawandels.

 

Anmeldung für alle Module per Mail