Stabsstelle Career Center & Wissenschaftliche Weiterbildung

Virtual Personal Branding

Referentin: Dr. Patricia Wohner
Leistungspunkte: 5


In diesem Modul entwickeln wir gemeinsam eine Personal Branding-Strategie. Ziele des Moduls sind, sich mit den eigenen Qualifikationen, Kompetenzen und Erfolgen zu beschäftigen, sie zu erkennen, zu benennen und nach außen zu kommunizieren. Dabei steht Ihre individuelle Persönlichkeit im Fokus. Denn Personal Branding ist weit mehr als die Aufzählung erreichter Abschlüsse, Qualifikationen und praktischer Erfahrungen. Personal Branding hat stets mit Persönlichkeitsarbeit zu tun und mit einem Verständnis davon, wer man ist, was man will und was man kann. Bringt man die Entschlossenheit auf,  sich und sein Knowhow sichtbar zu machen, eröffnet das viele Chancen – auch für Berufseinsteiger*innen.

Diese Lehrveranstaltung richtet sich sowohl an Studierende, die den Mut haben, sich selbst zu positionieren, Chancen zu ergreifen und ihre Karriere aktiv zu gestalten als auch an diejenigen, die den Anspruch an ein neues, gutes Arbeiten erheben, bei dem die Basis ein kollaborativer Netzwerkgedanke ist.


Fragen, mit denen wir uns u.a. beschäftigen werden:

 

  • Was sind meine Stärken und prägende (Lern-)Erfahrungen?
  • Welche Ziele verfolge ich mit meiner Personal Brand?
  • Welches Knowhow, welches Wissen kann und möchte ich weitergeben?
  • Mit welcher Zielgruppe möchte ich zusammenarbeiten? Wen möchte ich ansprechen?


Ihre Learnings:

  • Ihr Stärkenprofil herausarbeiten,
  • eine eigene Brand entwickeln,
  • ein Netzwerk aufbauen,
  • die Bedeutung von weak ties erkennen,
  • Content konsumieren, kuratieren und produzieren,
  • Wissenstransfer und Vernetzung als zentrale Themen in Zeiten des digitalen Wandels verstehen.


Ihre Teilnahme an der Vorbereitungsphase sowie am ersten Präsenztag ist unabdingbar – ein späterer Einstieg in die Lehrveranstaltung ist nicht möglich.

Für den Erwerb von Leistungspunkten sind Ihre aktive Mitarbeit, Ihre Bereitschaft zur Selbstreflexion und das Bearbeiten der Aufgaben sowie die Präsentation der Arbeitsergebnisse Voraussetzung. Sie sollten sich darüber hinaus für kreative Arbeitsweisen begeistern und Lust haben, neue Methoden und digitale Tools auszuprobieren. Jede*r ist gefragt, Initiative zu zeigen und neue Ideen einzubringen. Da wir das Online Community-Tool LinkedIn für die Darstellung unserer Personal Brand nutzen möchten, sollten Sie bereits ein Profil haben oder sich im Laufe des Moduls ein Profil anlegen.

Studierende des Studienganges Rechtswissenschaft: Bitte informieren Sie sich ab sofort über die für das Modul BZQ I für die juristische Ausbildung anerkannten Kurse des Career Centers ausschließlich über folgende Website: https://www.rewi.hu-berlin.de/de/sp/2015/anerkennungen/sq

Alle genannten Termine gehören zu einem Modul!!!

Wir starten am Dienstag, 19.04.2022, mit einer Moodle-Vorbereitungsphase.

 

Modul MA1654
Termin: 19./26.04., 03./31.05.2022

(Online 10./17./24.05.2022)
Zeit: 12.00 s.t. – 17.00 Uhr
Ort: Ort wird noch bekannt gegeben
Veranstaltung Entfällt