Kerstin Köhler
ist Diplom-Sprechwissenschaftlerin und seit 1995 in der
Wirtschaftsrhetorik freiberuflich tätig. Ihr Diplom erwarb sie an der
Humboldt-Universität zu Berlin.
Seit 2000 führt sie gemeinsam mit Cäcilie Skorupinski die K & S
Kommunikationsberatung.
Schwerpunkte der K & S Tätigkeit liegen in den Bereichen
Rederhetorik/Präsentation; Medientraining
und Gesprächsführung (Businesstalk, Mitarbeitergespräche und
Verhandlungen) sowie der Motivation/Teamentwicklung.
Focus der Coachings sind Auftritte in der Öffentlichkeit und in den
Medien sowie das Sprech- und Stimmcoaching.
Philosophie
Qualifiziertes Fachwissen und langjährige Praxis garantieren für die
Qualität in der Vermittlung. Da ich selbst die vermittelten Werte für
mich als Maßstäbe anlege, entsteht eine Basis für Vertrauen und
Glaubwürdigkeit. Dies ist meine Grundlage um Kompetenzen passgenau und
zielgerichtet zu entwickeln.
Verhalten ist einerseits ein Spiegel für den modernen Zeitgeist,
andererseits ein Zeugnis von qualifiziertem und fundiertem Wissen. Dies
ist der Ausgangspunkt für das Finden von Möglichkeiten von besseren
Lösungen im Umgang mit Menschen. Wesentlich dabei: Kooperation,
Engagement und Methodenvielfalt.
Meine Kurzbeschreibung: kommunikativ, professionell und überregional.
Austausch mit kreativer Offenheit und Humor. Eben: Mit Spaß bei der
Arbeit!
www.supporting-changes.com
Kernkompetenz
Wirtschaftsrhetorisches Coaching
- LEHREN UND LERNEN
Informationen aufnehmen, verarbeiten
und speichern
Zeit- und Wissensmanagement,
Kreativitätstechniken
- EXPERTEN-RHETORIK
Medienauftritte, Vorträge und
Präsentationen
(u.a. für Rechtsanwälte, Ärzte und
Wissenschaftler
- TEAMARBEIT GESTALTEN
Säulen erfolgreicher Teamarbeit,
Konfliktmanagement
Besprechungsleitung
- SPRECH- UND STIMMCOACHING
- EXECUTIVE COACHING FÜR CEOS
In der Öffentlichkeit und in den
Medien zählt die Vorbereitung: rhetorisch, inhaltlich und
strategisch.
Wichtig dabei: Botschaften auch in
kürzester Zeit glaubwürdig darstellen.
Veröffentlichungen
- KÖHLER, K.: (2004) Rhetorische Expertentrainings.
- In: Repräsentanz EXPERT. (Hg.). Corporate Speaking®. Auftritte des Spitzenmanagements. Positionierung. Executive Coaching. Dresscode. INNOVATIO Verlags AG
- KÖHLER, K., Skorupinski, C.:(Hg.): (2004) Wissenschaft macht Schule. Sprechwissenschaft im Spiegel von 10 Jahren Sommerschule der DGSS. Röhrig Universitätsverlag GmbH
- Köhler, K.: (2003) Marketing in eigener Sache – Selbstpräsentation.
- In: 12. Jahrestagung der Kommission Klinika der Bundeskonferenz der Frauenbeauftragten und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen 05/2003Köhler, K.: (2001) Dafür bin ich zuständig. In: management & training 7/2001: Schwerpunkt Kundenservice, S.-10–13
- Köhler, K.; Kuhlmann, M.; Skorupinski, C.: (1999) Wirtschaft – Ethik – Rhetorik. In: MÖNNICH, A.: Rhetorik zwischen Tradition und Innovation. Reinhardt (Spra-che und Sprechen; Bd.-36)