Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Committed support

HumboldtFoto

Der Fotowettbewerb „HumboldtFoto – Vom Forschen, Arbeiten und Leben an der Humboldt-Universität zu Berlin“ lud dazu ein, sich ein „Bild zu machen“ von der heutigen Universität.

Ausstellung zum Jubiläum, die das Forschen, Arbeiten und Leben an der Humboldt-Universität in seiner ganzen Vielfalt dokumentiert und abbildet.

Das Bild der modernen Universität kann so vielfältig sein wie die Sichtweisen der Fotografierenden: vom Studenten, der seine erste Vorlesung besucht über den Bauleiter, der den Bibliotheksneubau überwacht bis hin zu den Musikern der studentischen Philharmonie.

Dabei sind die Menschen ebenso wichtig wie die Umgebung, in der sie arbeiten und die sie gestalten: der Hörsaal, die Mensa, der Konzertsaal, die Expeditionsstationen in aller Welt.

Gesucht wurden die schönsten, überraschendsten, aber auch die poetischsten Einblicke in die Welt der Wissenschaft & Forschung und des Campuslebens.

Jetzige und ehemalige Angehörige der Universität, ambitionierte Amateure sowie professionelle Fotografen haben sich zahlreich beteiligt.

Inzwischen ist der Wettbewerb abgeschlossen. Aus 320 Einzelbildern und 98 Fotos in 17 Serien sowie 7 Werbefotos von insgesamt 69 Fotograf/innen wählte die Jury die Bilder aus, die in der Wanderausstellung gezeigt werden.

Ausgewählt wurden ferner die Preisträgerinnen und Preisträger. Es werden vergeben:

  • 1. Preis: eine Fernreise, gestiftet von Humboldt-Exkursionen im Wert von ca. 5.000 Euro
  • 2. Preis: Laptop Vaio AW11-XU/Q von Sony mit Adobe Photoshop
  • 3. Preis: Spiegelreflexkamera Sony Alpha A350
  • ein Jahresabonnement von Mare
  • 10 wertvolle Fotobildbände von der Buchhandlung Walther König

Die Ausstellungspremiere mit Preisverleihung findet am 15. Oktober 2009 im Hauptgebäude statt. Die Wanderausstellung wird in Berlin und an internationalen Partneruniversitäten gezeigt.

Es erscheint ein Begleitband mit allen ausgewählten und prämierten Fotografien.

Ansprechpartnerin

Mariana Bulaty
Fundraising

Telefon: +49 (30) 2093-2147
mariana.bulaty@uv.hu-berlin.de