Presseportal

Das Provisorium der Liebe

„Carmen“ auf dem Adlershofer Campus bereits ausverkauft. Für die zweite Aufführung in der Havellandhalle in Seeburg gibt es noch Karten!

Aktualisiert 14. Juli 2008:

2. Aufführung von „Carmen“: Humboldts Philharmonischer Chor und Humboldts Studentische Philharmonie gastieren in der Havellandhalle in Seeburg

Aufführung am 19. Juli 2008

Georges Bizets „Carmen“, das weltweit meistgespielte Werk seiner Gattung, lebt von den großen Gefühlen.  Für Humboldts Philharmonischen Chor und Humboldts Studentische Philharmonie ist die konzertante Aufführung von „Carmen“ am Ende des Sommersemesters ein ganz besonderes Projekt. Musikalisch bekommen die 230 jungen Musiker aus Chor und Orchester Verstärkung: Neben ihnen werden auch der Kinderchor der Berliner Gethsemanekirche und zehn Opernsänger, die die Solopartien übernehmen, auf der Bühne stehen. Die Aufführung am 18. Juli in Adlershof ist bereits jetzt ausverkauft. Doch für alle Enttäuschten  gibt es eine Alternative: Für die zweite Aufführung in der Havellandhalle in Seeburg  gibt es  noch Karten! Am Samstag, den 19. Juli 2008 um 19  Uhr wird dort das "Carmen" Open Air stattfinden. Bei Regen wird "Carmen" in der Halle aufgeführt.

Die Konzertinformationen im Überblick:
Samstag, 19. Juli 2008, 19 Uhr
Havellandhalle in Seeburg
3 Min. von der Heerstraße
entfernt in der Alten Dorfstraße 32, PLZ 14624
Kartenreservierung: 030 333 333 5

 

Der Stoff, aus dem die Opern gemacht sind, heißt Leidenschaft. Auch Georges Bizets „Carmen“, das weltweit meistgespielte Werk seiner Gattung, lebt von den großen Gefühlen. Aber etwas unterscheidet die 1875 in französischer Sprache komponierte Oper von vielen anderen: Im Mittelpunkt steht nicht die ewige Liebe, sondern das wechselhafte Begehren. Die Flüchtigkeit der Gefühle ist das große Thema in „Carmen“ – und der verzweifelte Wunsch, das festzuhalten, was eigentlich schon vergangen ist. Vor einer Stierkampfarena ersticht Don José seine ehemalige Geliebte Carmen, die ihn verlassen hat, während ihr neuer Liebhaber Escamillo im Inneren der Arena gerade den Kampf gewinnt. Sieg und Niederlage, Liebe und Tod liegen hier dicht beieinander.

Für Humboldts Philharmonischen Chor und Humboldts Studentische Philharmonie ist die konzertante Aufführung von „Carmen“ am Ende des Sommersemesters ein ganz besonderes Projekt. An die Vergänglichkeit der Liebe und des Lebens, die Kernaussage des Stückes, erinnert bereits der Aufführungsort: Ein großes Zelt, das eigens für das Konzert am 18. Juli auf dem Campus Adlershof auf- und wenig später wieder abgebaut wird. Seine Form erinnert an die Stierkampfarena der Handlung. „Ein Zelt hat immer etwas provisorisches“, findet Universitätsmusikdirektor Constantin Alex, dem die Idee einer „Carmen“-Aufführung im Zelt schon vor längerer Zeit kam. „Es passt zur Zigeunerin Carmen, und steht zugleich für die Unbeständigkeit aller Gefühle und Beziehungen.“

Auf Adlershof als Aufstellort des Zeltes ist Alex dabei am Anfang gar nicht gekommen. „Dabei hat der Ort ein unglaublich großes Potenzial. Anders als in Mitte findet hier nicht an jeder Ecke ständig  etwas statt. Und im Sinne Humboldts gehören zu einem herausragenden Wissenschaftsstandort ja auch Kunst und Kultur“. Das Interesse in Adlershof ist immens, und einige ortsansässige Firmen unterstützen das ungewöhnliche Projekt finanziell.

Auch musikalisch bekommen die 230 jungen Musiker aus Chor und Orchester Verstärkung: Neben ihnen werden am 18. Juli auch der Kinderchor der Berliner Gethsemanekirche und zehn Opernsänger, die die Solopartien übernehmen, auf der Bühne stehen. Gesungen wird die deutsche Felsenstein-Fassung, die den französischen Text behutsam an unsere heutige Sprache anpasst. „Der Zuhörer soll verstehen, was Don José in genau diesem Moment zu Carmen sagt“, erklärt Alex. „Der Text ist viel mehr als nur ein Vehikel für den schönen Klang.“ Denn was in „Carmen“ über den Menschen und die Vergänglichkeit seiner Leidenschaft erzählt wird, das macht diese Oper so besonders hörenswert.


Die Konzertinformationen im Überblick:

Freitag, 18. Juli 2008, 19 Uhr

Zelt auf dem Campus Adlershof (Erwin-Schrödinger-Zentrum)
Höhe Rudower Chaussee 18
S8, S9, S45 Adlershof
Tram 60, 61 S Adlershof

Eintritt: 15 Euro/erm. 10 Euro
Kartenreservierung: 030/ 2093-2442

Abendkasse und Catering ab 17:30 Uhr

Mitwirkende:
Humboldts Philharmonischer Chor
Humboldts Studentische Philharmonie
Solisten: u.a. Uta Grunewald (Carmen), Peggy Steiner (Micaela), Jewgenij Taruntsow (Don José), Alban Lenzen (Escamillo)
Kinderchor der Berliner Gethsemanekirche
Constantin Alex, Dirigent

 

 

 

 



Christine Schniedermann
Pressesprecherin des Präsidenten
Tel.: +49 (0)30/2093-2090
Fax: +49 (0)30/2093-2447
E-Mail: christine.schniedermann@uv.hu-berlin.de
URL: www.hu-berlin.de