Presseportal

Humboldt leuchtet

HU-Präsident Prof. Dr. Olbertz lässt das Hauptgebäude bunt erstrahlen

Nach der positiven Entscheidung im Exzellenzwettbewerb lässt HU-Präsident Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz das Hauptgebäude erstrahlen. Vor knapp einem Jahr scherzte Olbertz bei einem Vortrag vor dem Industrieclub, er würde bei einem Erfolg im Exzellenzwettbewerb eine Lichterkette an den Statuen von Alexander zu Wilhelm von Humboldt vor dem Hauptgebäude der Universität anbringen. Schnell waren Unterstützer gefunden, die halfen, die Idee der Lichterkette zu einer bunten Lichtinstallation werden zu lassen. Die Forschungs- und Entwicklungsfirma OUT e.V. (Optotransmitter Umweltschutz und Technologie), Braun Lighting Solutions und die Technische Abteilung der Humboldt-Universität haben die Installation stillschweigend installiert. Noch am Abend der Entscheidung erleuchtete die Universität in der Nacht.

Foto: HU/Out e.V.
Foto: HU/Out e.V.

Die geschmückten Humboldt-Statuen, die blau leuchtenden Schilderhäuschen, der rot angestrahlte Mittelrisalit des Hauptgebäudes und die Leuchtschrift „Bildung durch Wissenschaft“ auf dem Dachsims sind noch bis zum Sonntag, 24. Juni 2012 allabendlich mit Einbruch der Dunkelheit zu sehen: Unter den Linden 6, 10117 Berlin.



WEITERE  INFORMATIONEN

Humboldt-Universität zu Berlin
Referat Pressestelle
Tel. 030 2093-2345
E-Mail: pr@hu-berlin.de