Presseportal

„Von der Vielstimmigkeit zum Chor – Kommunikation in Europa“

Direktor für außenpolitische Strategie der Europäischen Kommission Dr. Gerhard Sabathil an der HU

Im Rahmen unserer Serie „Europa vermitteln im Diskurs: Entstehung einer europäischen Öffentlichkeit“ freuen wir uns auf die Sicht eines Praktikers: Das Walter Hallstein-Institut für Europäisches Verfassungsrecht der Humboldt-Universität in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung lädt ein im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe Forum Constitutionis Europae (FCE) zu folgender Veranstaltung:

Dr. rer. pol. Gerhard Sabathil,
Direktor für außenpolitische Strategie, Koordination und Analyse, Europäische
spricht zum Thema

„Von der Vielstimmigkeit zum Chor – Kommunikation in Europa“
am Dienstag, 2. Juni 2009,
um 18:15 Uhr im Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin


Dr. Sabathil steht seit 1984 im Dienste der europäischen Union, von 1992-2008 als diplomatischer Vertreter der Europäischen Kommission in verschiedenen Positionen, zuletzt von 2004-2008 als Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, Berlin. Seit 2008 nun übt er sein Amt als Direktor für außenpolitische Strategie, Koordination und Analyse (Europäische Kommission, Brüssel) aus.

Der öffentliche Vortrag findet statt im Rahmen der zweisemestrigen Serie „Europa vermitteln im Diskurs: Entstehung einer europäischen Öffentlichkeit“. Herausragende Persönlichkeiten aus Europapolitik und -wissenschaft referieren zu diesem grundlegenden Thema der europäischen Integration. Der Vortrag von Dr. Sabathil soll dabei ein lebendiges Bild vom Zustande der Kommunikation Europas zeichnen, wie es der Praktiker erlebt, und erlaubt so anhand von Beispielen den konkreten Diskurs über den kommunikativen status quo und mögliche Verbesserungen.

Die Veranstaltung wird von Priv.-Dozent Dr. Daniel Thym, LL.M. (Juristische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin) moderiert.

Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen. Akkreditierungen bitte über fce@whi-berlin.de. Zugleich möchten wir eine Bitte aussprechen: Um einen Fortbestand der Reihe gewährleisten zu können, wären wir Ihnen verbunden, wenn es möglich wäre in den Medienberichten auf das Walter Hallstein-Institut und die Robert Bosch Stiftung hinzuweisen.


Kontakt:
Lars S. Otto
Tel: (+49) 30-2093-3768
E-Mail: fce@whi-berlin.de
Fax: (+49) 30 2093-3449
www.whi-berlin.de.