Presseportal

Preisträger und Berufung am Institut für Physik

Max-Plank-Forschungspreis, Karl-Scheel-Preis und Studienpreise

Drei Diplomanden des Instituts für Physik (Robert Franke und Fabian Kislat, beide betreut von Prof. H. Kolanoski, sowie Andreas Rodigast, betreut von Prof. J. Plefka) sind Preisträger des Physik-Studienpreises 2008 der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung. Ein weiterer ausgezeichneter Student (Florian Wolfgramm, vom Fachbereich Physik der FU Berlin nominiert) hat seine Diplomarbeit bei Prof. O. Benson im Insitut für Physik angefertigt.

Wie bereits berichtet, wurde außerdem Dr. Norbert Koch, Leiter der Emmy-Noether Nachwuchsgruppe "Supramolekulare Systeme" am Institut für Physik, mit dem diesjährigen Karl-Scheel-Preis 2008 der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin e.V. ausgezeichnet. Er erhielt ihn für seine herausragenden Forschungsarbeiten an "Konjugierten organischen Materialien und deren funktionalen Grenzflächen".

Prof. Dr. Peter Fratzl, Direktor des Max-Planck-Instituts für Kolloid-und Grenzflächenforschung und Honorarprofessor am Institut für Physik, ist zudem der hochdotierte Max-Planck-Forschungspreis 2008 verliehen worden, der von der Alexander von Humboldt-Stiftung und der Max-Planck-Gesellschaft gemeinsam vergeben wird.

Die Preisträger des Lise-Meitner-Preises, der vom Förderverein des Instituts für Physik vergeben wird, sind Christoph Schindler für seine Diplomarbeit "Exciton-exciton interaction in semiconductoir quantum wells" und Jan Kretzschmar für seine Doktorarbeit "A precision experiment of the proton structure function F_2 with the H1 experiment".

Außerdem hat Prof. Dr. Jürgen Kurths (Potsdam) einen Ruf auf eine W3-S-Professur für Nichtlineare Dynamik am Institut für Physik der Humboldt-Universität zu Berlin angenommen, verbunden mit der Leitung eines Forschungsbereichs am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung.


Dr. Ulrike Herzog
Institut für Physik
Humboldt-Universität zu Berlin
Tel.: +49 (0)30/2093-7600 oder -4715
URL: http://www.physik.hu-berlin.de/