Presseportal

Neuer Direktor des Computer- und Medienservice ernannt

Malte Dreyer soll den CMS weiterentwickeln und voranbringen
Malte Dreyer

Malte Dreyer
Abbildung: Sylvia Scholz

Malte Dreyer ist seit 1. September Direktor des Computer- und Medienservice (CMS) der Humboldt-Universität zu Berlin (HU). Dreyer kam 2012 als Technischer Direktor des CMS an die HU und hatte bereits seit September 2015 die kommissarische Leitung des CMS übernommen.

„Mit Malte Dreyer haben wir einen Direktor gewinnen können, der nicht nur großes fachliches Wissen mitbringt, sondern die Humboldt-Universität auch in ihrer Gesamtheit versteht. Er hat bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass er kreativ zu denken und pragmatisch zu handeln weiß. Herr Dreyer wird den Computer- und Medienservice in all seinen Facetten weiterentwickeln und voranbringen“, sagt Prof. Dr. Peter A. Frensch, Vizepräsident für Forschung an der HU.

Bislang wurde der Computer- und Medienservice von einer Doppelspitze aus Wissenschaftlichem und Technischem Direktor geleitet. Wissenschaftlicher Direktor war zuletzt Prof. Dr. Peter Schirmbacher. Im Dezember 2015 wurde per Satzungsänderung beschlossen, die nur noch einen Direktor vorsieht.

Vor seiner Zeit an der HU war Dreyer zwischen 2006 und 2012 als Direktor Forschung und Entwicklung bei der Max-Planck-Gesellschaft, Max Planck Digital Library tätig. Er ist zudem Vorstands-Mitglied im European University Information Systems (EUNIS).

Weitere Informationen

Kontakt

Hans-Christoph Keller
Sprecher der Humboldt-Universität zu Berlin
Leiter der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 030 2093-2345
hans-christoph.keller@hu-berlin.de