Presseportal

#4GenderStudies an der Humboldt-Universität

Die HU beteiligt sich mit Veranstaltungen und Texten am Wissenschaftstag der Gender Studies

Zum siebten Mal findet am 18. Dezember 2023 im gesamten deutschsprachigen Raum der Wissenschaftstag #4GenderStudies statt. Wissenschaftler*innen, Forschungseinrichtungen und andere wissenschaftsnahe Institutionen & Personen nutzen den Hashtag, um auf ihre Arbeiten aufmerksam zu machen und von ihren Forschungen zu berichten. Damit zeigen sie, dass Gender Studies einen wichtigen Beitrag zu politischen und kulturellen Diskursen und zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen liefern.

Auch das Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien der Humboldt-Universität zu Berlin (ZtG) beteiligt sich in diesem Jahr erneut am Wissenschafts- und Aktionstag #4GenderStudies am und um den 18. Dezember 2023: 

Kolloquium des Zentrums für transdisziplinäre Geschlechterstudien: Ehe - Sexualität - Reproduktion. Religiöse An- und Widersprüche

Wann? 14. und 15. Dezember 2023
Ort: HU, Auditorium im Grimmzentrum, Geschwister-Scholl-Str. 1/3; 10117 Berlin

Geschlechterkonzepte bestimmen unsere Sicht auf Ehe, Sexualität und Fragen der Reproduktion, sowohl auf der Ebene von Normen als auch des Alltagshandelns. Prägend für diese Konzepte und Praktiken sind nicht zuletzt religiöse Vorstellungen unterschiedlicher Traditionen – in der Vergangenheit ebenso wie in der Gegenwart. Sie wirken damit auf das Verständnis von Geschlecht, auf Geschlechterarrangements und Geschlechterverhältnisse zurück. In dem Kolloquium diskutieren wir diese komplexen Wechselwirkungen in einem historisch weiten Bogen bezogen auf die drei monotheistischen Religionen Judentum, Islam und Christentum. Welche Rolle spielen religiöse Traditionen, Normen und Praktiken für Konzepte von Ehe, Sexualität und Reproduktion? Welche geschlechterspezifischen Regeln gelten für Ehen und (Paar-)Beziehungen und wie werden hierbei Begehrensstrukturen ausdifferenziert? Das ZtG laden alle Interessierte herzlich zur Diskussion dieser Fragestellungen im Rahmen eines inter- und transdisziplinären Gesprächs ein.

Was heißt hier Klimagerechtigkeit?

Wann? 18. Dezember 2023, 19 bis 20.30 Uhr

Ort: aquarium am Südblock, Kreuzberg, Skalitzer Straße 6, 10999 Berlin

Eine Podiumsdiskussion mit Alik Mazukatow (Europäische Ethnologie), Petra Sußner (Rechtswissenschaften) und Ida Westphal (Rechtswissenschaften) der Humboldt-Universität zu Berlin.

Veranstaltet von der Arbeitsgemeinschaft der Frauen- und Geschlechterforschungseinrichtungen Berliner Hochschulen (afg) gemeinsam mit der DFG-Forschungsgruppe Recht-Geschlecht-Kollektivität.

Beiträge im Genderblog am 18. und 19. Dezember zur Verkehrswende („Das Gemeinsame als Imagination und Praxis: Wie Infrastruktur zum gemeinsamen Anliegen wird“) sowie zu „Gegen Leerstellen –Widerstandsformen Schwarzer Frauen“. 

Genderblog der Humboldt-Universität

Weitere Informationen und Veranstaltungen
im Rahmen von #4GenderStudies

Zur Webseite der afg

Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien an der HU

Kontakt

Dr. Gabriele Jähnert
Geschäftsführerin Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien
Humboldt-Universität zu Berlin

gabi.jaehnert@gender.hu-berlin.de