Presseportal

Über das Auf und Ab der deutsch-britischen Beziehungen

Monday Lecture ausnahmsweise am Donnerstag, 28. Mai 2009

Die Deutsch-Britische Gesellschaft und das Großbritannien-Zentrum (GBZ) laden ein zur Monday Lecture mit dem Titel „Ups and downs in Anglo-German relations, 1949-2008“:

Donnerstag, 28. Mai 2009,
um 18:15 Uhr im Großbritannien-Zentrum der Humboldt-Universität.
(Der Vortrag findet in englischer Sprache statt).


In seinem Vortrag will Anthony J. Nicholls das ambivalente Verhältnis zwischen Deutschland und Großbritannien ergründen. Dabei geht er unter anderem auch auf die Ressentiments nach dem Zweiten Weltkrieg sowie die Medien ein, die auf beiden Seiten die negative Atmosphäre mit angeheizt haben. Doch auch positive Beispiele für gelungene Zusammenarbeit, wie etwa in Bezug auf diplomatische Beziehungen und wissenschaftlichen Austausch, dürfen hierbei nicht fehlen.

Anthony J. Nicholls ist emeritierter Professor für Neuere Deutsche Geschichte am St. Antony’s College der Universität Oxford. Sein Forschungsinteresse gilt vor allem den deutsch-britischen Beziehungen seit 1945. Für seinen Einsatz und seine Verdienste für den akademischen Austausch zwischen Deutschland und Großbritannien wurde ihm 1993 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Das Großbritannien-Zentrum ist ein interdisziplinäres Forschungsinstitut der Humboldt-Universität zu Berlin, das neben seiner wissenschaftlichen Arbeit und dem postgradualen Studiengang „Master in British Studies“ auch Veranstaltungen für die interessierte Öffentlichkeit und Informationen für die Medien zu aktuellen britischen Themen anbietet.


Weitere Informationen:   

Sandra Müller
Humboldt-Universität zu Berlin
Großbritannien-Zentrum
Tel.:    (030) 2093-99043
sandra.o.mueller@staff.hu-berlin.de
http://www.gbz.hu-berlin.de