Presseportal

Ehrendoktor für Gerhard Ertl

Nobelpreisträger wird von der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät I ausgezeichnet
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Gerhard Ertl erhält die Ehrendoktorwürde der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät I der Humboldt-Universität zu Berlin. Mit einem Festakt am 16. Januar 2009 ehrt die Humboldt-Universität den Physiker und Nobelpreisträger der Chemie 2007 für seine außergewöhnlichen wissenschaftlichen Leistungen sowie seine Verdienste für die Förderungen der Naturwissenschaften in Berlin im Allgemeinen und an der Humboldt-Universität im Besonderen.

Nach einem Physikstudium an der Universität Stuttgart promovierte Gerhard Ertl 1962 an der Technischen Universität München "Über die Kinetik der katalytischen Oxidation von Wasserstoff an Germanium-Einkristallen". Mit seiner Habilitation, der "Untersuchung von Oberflächenstrukturen und -reaktionen mittels Beugung langsamer Elektronen", begründete er die Oberflächenchemie in Deutschland. Er arbeitete als Professor und Institutsleiter in Hannover und München und übernahm Gastprofessuren in den USA. Bis zu seiner Emeritierung 2004 leitete er die Abteilung für physikalische Chemie des Fritz-Haber-Instituts in Berlin. Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit wirkte Ertl als Berater in vielen Organisationen und Behörden, darunter im Bundesministerium für Wissenschaft und Technologie. Für seine Erforschung chemischer Reaktionen an Oberflächen hat er 2007 die wichtigste wissenschaftliche Auszeichnung, den Nobelpreis, erhalten. Zahlreiche weitere Auszeichnungen und Preise wurden ihm verliehen, darunter das Große Bundesverdienstkreuz, der Wolf-Preis für Chemie und der Karl-Ziegler-Preis der Deutschen Gesellschaft für Chemie.

Prof. Dr. Joachim Sauer, Institut für Chemie der Humboldt-Universität zu Berlin, hält im Rahmen der Verleihungsfeier die Laudatio. Der Geehrte wird in seinen Festvortrag zu dem Thema “Vom Atomaren zum Komplexen. Reaktionen an Oberflächen“ sprechen. Der Vortrag findet im Rahmen der Helmholtz-Vorlesungen und in Zusammenarbeit mit dem Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik (HZK) und der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren (HGF) sowie mit freundlicher Unterstützung der Berliner Zeitung statt.

Verleihung der Ehrendoktorwürde
der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät I
der Humboldt-Universität zu Berlin
an Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Gerhard Ertl

am Freitag, 16. Januar 2009, um 16.30 Uhr
im Großen Hörsaal des Erwin-Schrödinger-Zentrums
Berlin-Adlershof


Die Vertreter der Medien sind herzlich zu dem Festakt eingeladen. Akkreditierungen bitte über:
pr@hu-berlin.de
Tel 030 2093 – 2345

Dr. Katharina Henschen
Humboldt-Universität zu Berlin
Tel.: +49 (0)30/2093-2090
Fax: +49 (0)30/2093-2107
E-Mail: katharina.henschen@uv.hu-berlin.de

Katharina Preppner
Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik (HZK)
Tel.: +49 (0)30/2093-2715
E-Mail: k.preppner@culture.hu-berlin.de